Besucher*innen können sich auf ein vielfältiges Angebot mit Musik und klimafreundlichen Speisen und Getränken freuen. Die Veranstaltung wird von der InnovationCity Recklinghausen-Hillerheide in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband im Auftrag der Stadt Recklinghausen organisiert. Die Initiator*innen wollen Wege aufzeigen, wie eine lebenswerte und klimafreundliche Zukunft im Quartier aussehen kann – nicht nur vor Ort in Hillerheide, sondern auch über die Quartiersgrenzen hinaus. Die Lösungen für ein ressourcenschonenderes Leben sind keine Geheimnisse mehr: regionale Lebensmittel, mehr Grün an Gebäuden und im öffentlichen Raum und weniger Verbrenner auf der Straße. Die Aussteller*innen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Umweltschutz, Mobilität der Zukunft, Energetische Sanierung und Nachhaltiges Leben geben praktische Infos, wie Klimaschutz vor Ort gelingt.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Aktionen, nachhaltigen Speisen und Musik wartet auf große und kleine Gäste. Natürlich sind auch Besucher*innen des regulären Feierabendmarkts herzlich beim Klima-Markt willkommen.
Presseinfo: Um 16 Uhr wird auch Umwelt-Dezernent Axel Fritz den Klima-Markt besuchen. Herr Fritz leitet das Dezernat IV, das die Fachbereiche Gebäudewirtschaft, Ingenieurwesen sowie Mobilität, Stadtgrün und Straßenbau und das Referat Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit abdeckt.
Hintergrund:
Als Teil des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) Hillerheide ermöglicht die InnovationCity Hillerheide Gebäudeeigentümer*innen im Projektgebiet ein kostenfreies Beratungsangebot zur energetischen Gebäudesanierung, zum Energiesparen und zu Fördermitteln. Dadurch können die Bürger*innen in Recklinghausen-Hillerheide Energiekosten und damit Treibhausgasemissionen sparen.