Diese wird nun mit einem Bürgerforum am Donnerstag, 4. Juli, um 18.30 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, fortgesetzt. Angesprochen sind alle Interessierten, die Ideen, Fragen oder Anregungen zur Weiterentwicklung der Altstadt haben.
„Die Altstadt Recklinghausen ist die ,Gute Stube‘ des Ruhrgebiets – ein lebendiger Ort der Begegnung, Kultur und des Handels. Sie steht aber auch vor Herausforderungen. Genau da soll der Masterplan Altstadt vielfältige Impulse geben. Mir und uns ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger jederzeit mitzunehmen und deren Ideen einfließen zu lassen“, so Bürgermeister Christoph Tesche.
Folgendes ist für den Bürgerforums-Abend geplant: Die Ideen und Vorschläge der bisherigen Beteiligungsformate – neben dem Stadtspaziergang und dem Ideen-Lokal am 4. Mai gab es im Anschluss auch eine Online-Umfrage – sollen im Rahmen einer moderierten Diskussion und in kleinen Arbeitsgruppen intensiv besprochen werden. Die Bürger*Innen haben vor Ort die Möglichkeit, diese Impulse weiter zu entwickeln und Schwerpunkte für den weiteren Erarbeitungsprozess zu bestimmen.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich ins Willy-Brandt-Haus eingeladen, es wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an dominik.sumann(at)recklinghausen.de gebeten.
Wer an dem Abend verhindert ist, kann ab Donnerstag, 4. Juli, auch an der zweiten Phase einer Online-Befragung über das „Beteiligungsportal NRW“ teilnehmen. Diese wird ab dem 4. Juli bis Donnerstag, 18. Juli, unter www.beteiligung.nrw.de/portal/recklinghausen/beteiligung/themen/1007461 freigeschaltet.
Für den Herbst ist zudem eine Werkstatt mit Bürger*innen geplant, um die im bisherigen Verfahren entwickelten Ideen und Vorschläge in Kleingruppen weiterzuentwickeln. Dort sollen dann auch konkrete Maßnahmen für die Masterplanung erarbeitet werden.
Zum Hintergrund: Die Recklinghäuser Altstadt steht vor und stellt sich neuen Herausforderungen. Daher entwickelt die Stadt in den kommenden Monaten zusammen mit dem beauftragten Büro Reicher Haase Assoziierte GmbH den „Masterplan Altstadt Recklinghausen“. Mit dessen Hilfe soll die Stadt Recklinghausen mit innovativen Ideen und kreativen Impulsen zukunftsfähig gemacht werden, um ihre Vielfalt und Lebensqualität für weitere Generationen zu bewahren.