Die Stadtbibliothek Recklinghausen hat ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das die Begeisterung für Literatur bei Kindern und Jugendlichen wecken möchte. Ab Dienstag, 2. Juli, können sich Interessenten aller Altersgruppen für den Sommerleseclub anmelden und bis zum letzten Ferientag am Dienstag, 20. August, teilnehmen.
Das Leseförderungsprojekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Teams. Für die Laufzeit des Sommerleseclubs ist der Superausweis kostenfrei.
Und so geht es: In einem Leselogbuch sammeln die Teilnehmenden ihre Nachweise für gelesene Bücher, gehörte Hörbücher und besuchte Veranstaltungen. Für jede Bewertung eines Buches oder Hörbuches und für besuchte Veranstaltungen erhalten die Clubmitglieder Stempel im Logbuch.
Die Veranstaltungen des Sommerleseclubs werden während der Ferienzeit immer mittwochs angeboten. Dazu gehören ein Kinderbuchflohmarkt, Brettspiele und Bastelaktionen sowie ein Lesepicknick. Außerdem finden eine Tonie-Tauschbörse und ein „Autokino“ mit Bobbycars statt. Darüber hinaus dürfen auf der großen Leinwand Switch-Spiele ausprobiert und Büchertaschen gestaltet werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Wer die Mindestanzahl von drei Stempeln vorweisen kann, erhält zum Abschluss des Sommerleseclubs eine Urkunde und wird zur der Abschlussparty im Willy-Brandt Haus, Herzogswall 17, eingeladen, die am Samstag, 31. August, stattfinden wird.
Die Anmeldung zum Sommerleseclub erfolgt in der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, oder in der Zweigstelle, Am Neumarkt 19. Ein eigener Bibliotheksausweis ist dabei Voraussetzung; dieser kann jedoch auch bei der Anmeldung erstellt werden.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind online unter www.recklinghausen.de/stadtbibliothek einsehbar.