Diese löst die bisherige Anmeldemöglichkeit des „Servicekonto.NRW“ ab, welches vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) Ende Juni abgeschaltet wird.
Die Umstellung im Serviceportal der Stadt Recklinghausen durch den beauftragten IT-Dienstleister erfolgt am Dienstag, 25. Juni. An diesem Tag wird das Serviceportal nicht erreichbar sein.
Bürger*innen können sich dann ab dem 26. Juni im Serviceportal mit der „BundID“ anmelden, um ihre Anliegen – vom Bewohnerparkausweis bis zur Meldebescheinigung – online zu erledigen. Wichtig: Damit die Daten und Anträge aus dem „Servicekonto.NRW“ übertragen werden können, müssen sich die Nutzer*innen bei der „BundID“ mit derselben E-Mail-Adresse, die für das „Servicekonto.NRW“ genutzt wurde, anmelden.
Die „BundID“ wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ermöglicht den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
Weitere Informationen zur „BundID“ und die Registrierung gibt es unter www.id.bund.de/de oder www.youtube.com/watch?v=2yPWtnpQS8s sowie www.land.nrw/pressemitteilung/ministerin-scharrenbach-weniger-digitales-klein-klein-mehr-service-fuer.
Bei Rückfragen bezüglich des Serviceportals können sich Bürger*innen per E-Mail hierhin wenden: digital@recklinghausen.de