Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
75-Kilogramm-Fliegerbombe entschärft
Bild
Bombe
Einleitung
Bei Arbeiten an Lärmschutzwänden der Deutschen Bahn an der Ludwig-Erhard-Allee wurde am heutigen Dienstag, 18. Juni, ein Blindgänger – mutmaßlich aus dem Zweiten Weltkrieg – gefunden.
Haupttext


Update 21.15 Uhr:
Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden in Kürze aufgehoben. Vielen Dank an die Einsatzkräfte!

Update 20.15 Uhr: Die Entschärfung des zweiten Zünders dauert weiter an.

Update 17.55 Uhr: Alle vorbereitenden Maßnahmen sind abgeschlossen, die Entschärfung der 75-Kilogramm-Fliegerbombe beginnt.

Update 17.40 Uhr: Die Evakuierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Die Polizei beginnt mit den Sperrungen unter anderem an der Ludwig-Erhard-Allee. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde informiert und wird jetzt den Stopp des Zugverkehrs einleiten. Danach kann der Kampfmittelbeseitigungsdienst seine Arbeit beginnen.

Update 17 Uhr: Von den Evakuierungsmaßnahmen sind rund 100 bis 120 Personen betroffen. Laut aktuellem Plan sollen diese gegen 17.30 Uhr abgeschlossen sein.

Update 16.30 Uhr: Die Evakuierungsmaßnahmen laufen. Derweil ist geklärt, dass es sich bei dem Blindgänger um eine 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit noch einem intakten Zünder handelt.

Update 16 Uhr: Innerhalb des Radius liegen unter anderem am Oerweg auch die Aldi-Filiale, Getränkemarkt Werner, die Tanzschule Dance Center RE, das "Futterhaus" sowie die Räumlichkeiten des Sozialverbands „Der Paritätische“ des Kreises Recklinghausens und des Fördervereins für hör- und hörsehbehinderte Menschen im Vest Recklinghausen e.V.

Alle Einrichtungen/Unternehmen/Gewerbetreibende sind oder werden über die weiteren Vorgehensweisen informiert, dass sie mit Blick auf die Entschärfung zunächst keine Kund*innen mehr hineinlassen und dann selbst ihre Räumlichkeiten verlassen sollten. Betroffene Personen können sich für die Dauer der Maßnahme im Marie-Curie-Gymnasium, Görresstraße 5, aufhalten.

Das Bildungszentrum des Handels liegt genauso außerhalb des Radius wie das Hauptbahnhof-Gebäude. Allerdings wird der Zugverkehr während der Entschärfung gestoppt. Zudem soll die Ludwig-Erhard-Allee dann komplett gesperrt werden.

Update 14.20 Uhr.: Aktuell ist geplant, dass die Evakuierung gegen 16 Uhr beginnt. Die Information der Bürger*innen erfolgt durch das Ordnungsamt und die Polizei direkt vor Ort. 

Der Bereich muss in einem Radius von 150 Metern evakuiert werden, aktuell wird dies vorbereitet. Es kann zusätzlich zu Einschränkungen im Bahnverkehr sowie Verkehrsbehinderungen im Bereich der Ludwig-Erhard-Allee, des Oerwegs und des Ossenbergwegs kommen. Der Blindgänger soll noch heute durch Expert*innen des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden, der bereits vor Ort ist. Wann dies durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Ordnungsamt und Polizei werden dann nötige Sperrungen einleiten.

Die Stadt hält die Bevölkerung auf ihrer Internetseite www.recklinghausen.de sowie in den Sozialen Medien auf dem Laufenden. 

Datum
18.06.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr