Bereits 2022 wurde die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW eingeführt, um Menschen, die 25 Jahre oder mehr ein Ehrenamt geleistet haben, zu wertschätzen. „Die Personen, die ehrenamtlich arbeiten, leisten einen unglaublich wichtigen Beitrag für unsere Stadt, indem sie sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einsetzen“, sagte Tesche. „Mit dieser Karte sollen diejenigen Wertschätzung erfahren, die über diese vielen Jahre hinweg ein Ehrenamt ausgeübt haben. Aber vor allem möchte ich im Namen von Rat und Verwaltung meinen Dank für dieses keinesfalls selbstverständliche Engagement besonderen Ausdruck verleihen.“
Folgenden Ehrenamtlichen hat Bürgermeister Tesche die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW verliehen:
„Allein diese Bandbreite zeigt, wie vielschichtig Ehrenamt ist“, fügte Tesche hinzu. „Jede und jeder kann sich in so vielen Bereichen ehrenamtlich engagieren und in jedem einzelnen ist die Ausübung des Ehrenamtes wertvoll und wichtig. Ich bin froh, dass wir hier in Recklinghausen so engagierte Bürgerinnen und Bürger haben, die eine feste Säule unserer Stadtgesellschaft sind.“
Über die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW
Neben der öffentlichen Wertschätzung gibt es aber einen weiteren Pluspunkt: Mit dieser Karte können in ganz NRW zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch genommen werden – derzeit sind es etwa 5.300. Dazu gehören neben reduzierten Eintrittspreisen für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen, Vergünstigungen für Theaterbesuche, Volkshochschulkurse, Bibliotheksausweise und vieles mehr. Ebenso bieten lokale Firmen und Wirtschaftsunternehmen attraktive Ermäßigungen und Rabatte an.
Die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW muss zudem nur einmal beantragt werden und bleibt ein Leben lang gültig. Das erforderliche Vierteljahrhundert im Ehrenamt kann sowohl in einer als auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein. Ehrenamtliches Engagement mit Unterbrechungen stellt kein Hindernis dar.
Und so erhalten Bürger*innen die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW: Entweder schlägt eine Organisation bzw. Institution die Ehrenamtlichen vor oder diese beantragen die Karte gleich für sich selbst. Hierfür gibt es jeweils ein entsprechendes Formular. Ansprechpartner für die Bearbeitung und Ausgabe der Ehrenamtskarten ist das Netzwerk Bürgerengagement. Die Antragsformulare sind nach telefonischer Rücksprache unter 02361/109735 oder als Download online erhältlich.
Über die Ehrenamtskarte NRW
Es gibt auch die übliche Ehrenamtskarte NRW. Die landesweit gültige Karte bietet ebenfalls zahlreiche Ermäßigungen und Sonderaktionen der beteiligten Partner*innen, die den persönlichen zeitintensiven Einsatz der Ehrenamtskarteninhaber*innen belohnen möchten.
Die Ehrenamtskarte NRW erhält, wer sich nachweislich seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung engagiert und seinen Wohnsitz in Recklinghausen hat.
Ansprechpartner*in für die Bearbeitung und Ausgabe der Ehrenamtskarten ist auch hier das Netzwerk Bürgerengagement. Die Antragsformulare sind nach telefonischer Rücksprache unter 02361/109735 oder als Download unter www.netzwerkbuergerengagement.de erhältlich.
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche (l.) ehrte die Träger*innen der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW im Rathaus Recklinghausen. Foto: Stadt RE