Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Arena Recklinghausen GmbH sagt Public Viewing zur Fußball-EM offiziell ab
Bild
Archivbild: Vor der Pandemie konnte noch ausgelassen auf dem Rathausplatz gefeiert werden.
Einleitung
Wenn am 11. Juni 2021 in Rom die Teams von Italien und der Türkei das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft bestreiten, sollte die Partie eigentlich auch live und in Farbe über die riesige Leinwand in der Kia-Arena auf dem Rathausplatz flimmern.
Haupttext


Doch die Arena Recklinghausen GmbH hat das beliebte Public Viewing nun offiziell absagen müssen. 

„Das ist natürlich sehr bedauerlich. Zwar sinken die Infektionszahlen, doch sehen wir angesichts des nach wie vor hohen Niveaus kein realistisches Szenario, dass ein großes Event mit mehr als 3000 Besuchern auf dem Rathausplatz möglich macht“, sagen die Arena-Macher Lars Tottmann und Marius Ebel. „Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Unsere Veranstaltung hat jedoch stets von der ganz besonderen Atmosphäre vor dem Rathaus gelebt. Und die kommt eben nur dann auf, wenn sich die Fans in Scharen vor der Leinwand versammeln können, um gemeinsam ein friedliches Fußballfest zu feiern.“

Egal, ob Fußball-EM oder Fußball-WM, die Arena Recklinghausen GmbH hatte seit 2006 – damals erlebte Deutschland das Sommermärchen bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land - den Rathausplatz stets zu einer der beliebtesten Public-Viewing-Veranstaltungen in ganz NRW gemacht und das Format auch dank der Unterstützung treuer Sponsoren kontinuierlich zu einer echten Marke weiterentwickelt. 

Christoph Tesche stützt die Entscheidung der Arena Recklinghausen GmbH: „Wir sind ja ständig im engen Austausch. Ich teile die Einschätzung, dass Großveranstaltungen im Juni noch nicht möglich sein werden. Das ist bedauerlich, weil das Public Viewing stets zu den herausragenden Events im Terminkalender der Stadt gehörte“, sagt der Bürgermeister. 

Die Idee des Public Viewing vor dem schönsten Rathaus in NRW ist mit der Absage zur Fußball-EM 2021 keineswegs für immer und ewig gestorben. Die nächste Meisterschaft kommt bestimmt. Und wann immer es die Rahmenbedingungen zulassen, will die Arena Recklinghausen GmbH den Rathausplatz wieder zum Ort friedlicher Fußballfeste machen.

 

Datum
06.05.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr