Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Stadt setzt die geforderten Hygienemaßnahmen an Schulen rechtzeitig um
Bild
Rathaus
Einleitung
Am Donnerstag, 23. April, geht auch an den Recklinghäuser Schulen der Betrieb wieder los, wenn auch mit deutlich reduzierter Schüler*innen-Zahl. Das Land NRW hatte entschieden, die Schulen wieder zu öffnen.
Haupttext


„„Wir haben an allen Standorten die geforderten Hygienemaßnahmen umgesetzt und es geschafft, unsere Aufgaben zu erfüllen. Nun hoffen wir natürlich auch auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Schulleitungen, Lehrern, Schülern und Eltern“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. 

In den vergangenen Tagen wurden in allen Schulen Grundreinigungen durchgeführt, die den besonderen hygienischen Anforderungen der aktuellen Situation entsprechen. Die Sanitäranlagen sind mit Seifenspendern, Papierhandtüchern und Abfalleimern ausgestattet. Den Schulen wird durch die Stadt außerdem auch Mittel zur Handdesinfektion zur Verfügung gestellt. Dieses konnte der Fachbereich Bildung und Sport in ausreichender Menge beschaffen. 

„Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs werden wir in den Gebäuden außerdem die Reinigungsintervalle deutlich erhöhen. Unter anderem werden auch Handkontaktflächen wie Treppengeländer und Türklingen täglich gereinigt und desinfiziert“, kündigt Martin Gohrke, Leiter des Fachbereichs Bildung und Sport an. Mit seinen Kolleg*innen war er auch gestern an mehreren Schulen vor Ort, um die Situation zu protokollieren. Für die Einhaltung der Abstandsregeln durch die Lehrer*innen und Schüler*innen sind die Schulen selbst verantwortlich.

In einem Brief, der den Eltern über die Schulen zugehen wird, informiert Bürgermeister Christoph Tesche über den Start des Schulbetriebs und wirbt um Verständnis für die Maßnahmen. Gleichzeitig bittet er die Familien darum, diese auch aktiv zu unterstützen. „Auch wenn es schwierig ist, sollten wir uns bemühen, durch besonnenes Verhalten Infektionsketten zu unterbrechen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen“, sagt der Bürgermeister. 

Die Stadt hatte in den vergangenen Wochen mit den Schulen auch digitale Unterstützungsangebote zum Distanzlernen entwickelt. Zum Beispiel durch die Neueinrichtung zentraler Kommunikations- und Lernplattformen. „Diesen Entwicklungsprozess werden wir auch zukünftig verstärkt vorantreiben“, verspricht Tesche. 

Insgesamt werden ab Donnerstag an 13 weiterführenden Schulen rund 1000 Schülerinnen und Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. 

 

Datum
22.04.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr