Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Musikschule bietet Fernunterricht über Online-Betreuung an
Bild
Musikschule
Einleitung
Auch die Musikschule reagiert auf die aktuellen Herausforderungen rund um die Corona-Krise und bietet verschiedene Formen der Onlinebetreuung an. Seit Montag, 23. März, findet bereits täglich Fernunterricht über eine Videokonferenzplattform statt.
Haupttext

 

Die Übertragung erfolgt aus der Musikschule im Willy-Brandt-Haus, Schüler*innen können sich via Smartphone, Tablet oder PC zuschalten.

„In den letzten Tagen haben wir uns im Kollegium ausführlich ausgetauscht, uns mit verschiedenen Plattformen und Möglichkeiten des Onlineunterrichts beschäftigt und fit gemacht“, berichtet Musikschulleiter Stefan Prophet. „Dabei profitieren wir vom engen Austausch mit anderen Musikschulen im Netzwerk der Ruhrmusikschulen.“

Das Netzwerk hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 den digitalen Möglichkeiten für Musikschulen verschrieben und seitdem einige Projekte und Fortbildungen zu diesem Thema durchgeführt. Seit Anfang März ist Stefan Prophet dort Sprecher und zudem noch in der Arbeitsgruppe „Digitaler Unterricht“ des Verbands Deutscher Musikschulen aktiv. „Wir sind – wie auch andere Bereiche – von dem notwendigen Bedarf an digitalen Angeboten überrollt worden, können aber bereits auf einige Erfahrungen zurückgreifen“, erzählt Prophet.

So versorgen einige Lehrkräfte ihre Schüler*innen mit Videos, Übungsunterlagen und Unterrichtsmaterial. Vorgesehen ist, dass nun nach und nach alle Lehrer*innen mit ihren Vokal- und Instrumentalschüler*innen Kontakt aufnehmen, um Termine zu vereinbaren und sich auf eine App oder Plattform zu verständigen. „Diese Betreuung im Fernunterricht ersetzt nicht den üblichen Präsenzunterricht der Musikschule, sondern ist ein reines Zusatzangebot.“, erläutert Stefan Prophet. „Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt bleiben, ihnen Hilfestellung geben und Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Zeit bieten.“

Von der Schließung der Schulen und der Musikschule ist auch der Anmeldezeitraum für das Programm JeKits betroffen. Wer sich noch nicht anmelden konnte, findet das Anmeldeformular auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-recklinghausen.de. Auch die Verwaltung der Musikschule ist unverändert besetzt und unter 02361 50-1951 oder -1953 für Informationen und Auskünfte erreichbar.

Datum
27.03.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr