Fachbereich Personal, Organisation, IT und Rechtsangelegenheiten

Der Fachbereich Personal, Organisation, IT und Rechtsangelegenheiten gehört in das Dezernat des Bürgermeisters und hat folgende Aufgaben:

Der Fachbereich ist vor allem auf die innerbetrieblichen Belange der Stadtverwaltung ausgerichtet. Er trägt dazu bei, dass die Stadtverwaltung ein bürgerfreundliches, leistungsfähiges und wirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen ist,

  • indem er die Verwaltungsführung und die Fachbereiche in Fragen der Steuerung und Organisation unterstützt,
  • indem er die räumlichen, organisatorischen und technischen Infrastrukturen schafft,
  • indem er zentrale Serviceeinrichtungen für übergreifende Aufgaben zur Verfügung stellt,
  • indem er qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellt, einsetzt und in ihrer Entwicklung fördert,
  • indem er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung personalwirtschaftlich betreut,
  • indem er gesundheitlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz vorbeugt, Gesundheitspotenziale stärkt und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert,
  • indem er die Verwaltungsführung und die Fachbereiche juristisch berät.

 

Die einzelnen Aufgabenfelder:

Personalservice
Die Abteilung erbringt Serviceleistungen in den Personalangelegenheiten der städt. Fachbereiche: Begründung und Beendigung von Arbeits- und Beamtenverhältnissen, Personalentwicklung und Personalverwaltung, Beratung der städt. Beschäftigten.


Betriebliches Gesundheitsmanagement 
Das Sachgebiet hat die Aufgabe der Steuerung und Integration betrieblicher Prozesse mit dem Ziel der Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Beschäftigten. Betriebliches Gesundheitsmanagement zielt dabei auf die Führung, die Unternehmenskultur, das Betriebsklima, die soziale Kompetenz, auf die Arbeitsbedingungen und das Gesundheitsverhalten ab. Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten werden gefördert.
 

E-Government
Der Bereich E-Government begleitet alle Themen zur Digitalisierung der Verwaltungsarbeit.


IT-Organisation
Diese Abteilung stellt die informationstechnische Infrastruktur der Stadtverwaltung sicher, entwickelt IT-Konzepte und Standards und berät sowohl die Verwaltungsführung als auch die Fachbereiche in IT-Angelegenheiten.
 

Organisation
Diese Abteilung bereitet Entscheidungen zur Aufbau- und Ablauforganisation für die Verwaltung vor und berät die Verwaltungsführung sowie die Fachbereiche in allen damit zusammenhängenden Fragen. Weitere Aufgabengebiete dieser Abteilung sind E-Governmentthemen sowie das strategische Controlling.


Zentrale Dienste
Das Sachgebiet stellt interne Serviceleistungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Verwaltungsbetriebes zur Verfügung.


Rechtsangelegenheiten
In dieser Abteilung werden im Bereich "Rechtsangelegenheiten" die Fachbereiche der Stadtverwaltung sowie städtische Einrichtungen in allen juristischen Angelegenheiten beraten und die Rechtsstreitigkeiten der Stadt Recklinghausen geführt. Des Weiteren werden Haftpflichtschadenansprüche Dritter gegen die Stadt Recklinghausen bearbeitet.

Adresse
Rathaus
Raum 2.18
Rathausplatz 3
45657 Recklinghausen
Kartenansicht
Telefon
02361/50-1561
Ansprechpartner/innen
Sie suchen...
Behördenwegweiser

Die Stadtverwaltung Recklinghausen ist in vier Dezernate unterteilt. In jedem Dezernat sind unterschiedliche Fachbereiche angesiedelt, denen bestimmte fachliche Aufgaben zugeordnet sind. Jeder Fachbereich unterteilt sich dann noch einmal in verschiedene Abteilungen und Sachgebiete, die Sie in der nebenstehenden Verwaltungsübersicht finden.

Öffnungszeiten & Kontakt

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen:

  • Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Dienstag: Nach Vereinbarung

 

Das Bürgerbüro im Stadthaus A hat geöffnet:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Samstag 9.30 bis 12.30 Uhr

 

Spezielle Öffnungszeiten finden Sie hier: Öffnungszeiten

Einen Überblick über alle Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen erhalten Sie hier: Kontakt