10 Büro des Bürgermeisters

Im Büro des Bürgermeisters werden folgende Aufgaben wahrgenommen:


Bürgermanagement
Das Bürgermanagement ist Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Ideen, Beschwerden und Fragen in Angelegenheiten der Stadt Recklinghausen an die Verwaltung wenden. Ziel ist es, die Qualität des Verwaltungshandelns ständig zu verbessern. Das Anliegen muss sich allerdings auf Angelegenheiten der Stadt Recklinghausen beziehen.

 

Beauftragter für Datenschutz und IT-Sicherheit
Der Beauftragte für Datenschutz und IT-Sicherheit ist fachlich kraft Gesetzes direkt der Behördenleitung unterstellt. Er unterstützt die Verwaltung bei der Sicherstellung des Datenschutzes. Des weiteren überwacht er die einschlägigen Vorschriften bei der Einführung neuer oder Änderung bestehender Verfahren und ist Ansprechpartner für Behördenleitung und Mitarbeiter in allen Fragen des Datenschutzes. Die Aufgabe als IT - Sicherheitsbeauftragter besteht im wesentlichen darin, einen systematischen IT - Sicherheitsprozess in Gang zu setzen, eine geeignete IT-Sicherheitsstruktur und IT-Architektur aufzubauen, sowie deren Wirksamkeit zu überwachen und laufend zu optimieren.

 

Gleichstellungsbeauftragte
Die kommunale Gleichstellungsstelle soll dazu beitragen, Benachteiligungen von Frauen abzubauen. Sie ist eine Anlaufstelle für Anregungen und Fragen aus der Bevölkerung, hält Kontakt zu Frauenorganisationen und Frauengruppen und gibt auf Anfrage Informationen und Adressen an hilfesuchende und interessierte Frauen weiter.

 

Pressestelle
Die Pressestelle ist Ansprechpartnerin für Journalisten und Bürger. Sie informiert über Neuigkeiten und Entwicklungen aus Stadtverwaltung sowie Stadtrat und beantwortet Anfragen von Journalisten. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Pflege und Weiterentwicklung der städtischen Internetauftritte sowie die interne Kommunikation und die Unterstützung von Dezernaten und Fachbereichen. Darüber hinaus ist die Pressestelle zentrale Ansprechpartnerin für die Entwicklung und den Ausbau weiterer digitaler Angebote. Dazu gehören unter anderem auch Apps oder die Teilnahme an Sozialen Netzwerken.

Die Konzeption und Herausgabe von Informationsbroschüren fällt ebenfalls in die Zuständigkeit der Pressestelle. Sie erteilt außerdem Dreh- und Filmgenehmigungen.

Ratsangelegenheiten
Zu den Aufgaben der Abteilung "Ratsangelegenheiten" gehört die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Rates und seiner Gremien. Daneben wird hier das Ratsinformationssystem, in dem Sitzungstermine, Sitzungsvorlagen und Informationen zur Zusammensetzung des Rates und seiner Ausschüsse bereitgestellt werden, betreut und regelmäßig aktualisiert. Eine weitere Aufgabe ist die Betreuung von Bürgerbeteiligungsverfahren nach der Gemeindeordnung, wie Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge oder Bürgerbegehren.

 

Repräsentation
Neben seiner Funktion als Chef der Verwaltung nimmt der Bürgermeister zahlreiche repräsentative Aufgaben wahr. Dazu gehören auch städtische Empfänge und Ehrungen, die im Büro des Bürgermeisters vorbereitet werden. Ebenso wie Grußworte und Reden. Zudem können hier kostenlose Rathausführungen vereinbart werden.

 

Zentrales Fördermittelmanagement
Die Neuausrichtung der europäischen Förderkriterien begründet einen Bedarf, das Projekt- und Fördermittelmanagement der Stadt Recklinghausen als zentrale Querschnittsaufgabe zur Unterstützung des Verwaltungsvorstandes zu installieren. In der Abteilung wird auch die grundsätzliche Abwicklung der Zuschussverfahren gesteuert und die Aufgabe als Ansprechpartnerin in der Außendarstellung der Stadt wahrgenommen werden.

 

Zentrale Submissions- und Vergabevorprüfstelle
Die Zentrale Submissions- und Vergabevorprüfstelle ist u.a. für die Durchführung aller Vergabeverfahren von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen ab 10.000 Euro zuständig. Die dort tätigen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen geben regelmäßig öffentliche Ausschreibungen und beabsichtigte beschränkte Ausschreibungen zur Vergabe von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen bekannt, stellen die Vergabeunterlagen bereit, sind zentrale Ansprechpartner für Bieter, nehmen Angebote entgegen und führen Submissionen durch.

 

Adresse
Rathaus
Raum 1.06
Rathausplatz 3
45657 Recklinghausen
Kartenansicht
Telefon
02361/50-1001 oder 50-1005
Fax
02361/50-1002
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Behördenwegweiser

Die Stadtverwaltung Recklinghausen ist in vier Dezernate unterteilt. In jedem Dezernat sind unterschiedliche Fachbereiche angesiedelt, denen bestimmte fachliche Aufgaben zugeordnet sind. Jeder Fachbereich unterteilt sich dann noch einmal in verschiedene Abteilungen und Sachgebiete, die Sie in der nebenstehenden Verwaltungsübersicht finden.

Öffnungszeiten & Kontakt

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen:

  • Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Dienstag: Nach Vereinbarung

 

Das Bürgerbüro im Stadthaus A hat geöffnet:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Samstag 9.30 bis 12.30 Uhr

 

Spezielle Öffnungszeiten finden Sie hier: Öffnungszeiten

Einen Überblick über alle Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen erhalten Sie hier: Kontakt