Die städtische Statistikstelle und das Standesamt haben nun die Zahlen über die Namensgebungen von Geburten in der Ruhrfestspielstadt veröffentlicht.
Die am häufigsten vergebenen Namen von im Einwohnermeldeamt Recklinghausen registrierten Mädchen waren auf Platz eins Emilia mit acht Nennungen, auf Platz zwei Antonia, Charlotte, Ida, Lina und Mila mit jeweils sechs Nennungen sowie auf Platz drei Lia, Sophie und Thea mit jeweils fünf Nennungen.
Bei den Jungen war der Name Paul mit elf Nennungen am beliebtesten, gefolgt von dem Namen Theo, der neunmal vergeben wurde.
Die Vornamen-Hitliste der Recklinghäuser Babys bis Platz zehn im Überblick:
Emilia (8)
Antonia (6)
Charlotte (6)
Ida (6)
Lina (6)
Mila (6)
Lia (5)
Sophie (5)
Thea (5)
Alina (4)
Paul (11)
Theo (9)
Adam (7)
Milan (7)
Noah (7)
Felix (6)
Oskar (6)
Tom (6)
Carlo (5)
Elias (5)
575 Paare haben 2024 im Recklinghäuser Standesamt den Bund fürs Leben geschlossen. In dieser Zahl enthalten sind 162 Paare, die zum Heiraten aus anderen Städten in die Kreisstadt gekommen waren. Heiraten im schönsten Rathaus in Nordrhein-Westfalen und weiteren Trauorten steht bei Paaren weiterhin hoch im Kurs.
Im Gegenzug zog es 93 Paare, die ihre Eheschließung im Recklinghäuser Standesamt angemeldet hatten, zur standesamtlichen Hochzeit in andere Kommunen.
Die Zahl der Todesfälle von Recklinghäuser*innen liegt bei 1.624.