Aktuelles Recklinghausen

Titel
KSR geben Wintertipps im Umgang mit Mülltonnen
Bild
Mülltonnen
Einleitung
Der erste Schnee ist gefallen, aber nicht nur auf den Straßen kann das zu Problemen führen. Frostige Nächte führen leicht zu angefrorenem Abfall, der trotz sorgfältiger Leerung durch die Müllwerker*innen in der Tonne zurückbleiben kann.
Haupttext


Damit dies nicht passiert, haben die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) einige praktische Tipps, wie sich Probleme mit angefrorenem Müll in Bio- und Restabfalltonnen verhindern lassen.

1. Abfälle locker einfüllen: Wichtig ist, die Abfälle locker in die Behälter einzufüllen. Auf keinen Fall dürfen Abfälle in die Tonne gepresst oder gestampft werden, da der Müll dann leicht und besonders fest anfriert.

2. Mülltonne frostfrei lagern: Am leichtesten rutscht der Abfall in den Müllwagen, wenn die Behälter in der Nacht vor dem Leerungstag frostfrei gelagert wurden, zum Beispiel in der Garage, an der Hauswand oder in der Müllbox.

3. Abfälle einwickeln: Feuchte Bio- und Speisereste sollten immer erst in Papier eingewickelt und dann in die Abfallbehälter gegeben werden. Bei Restabfällen vermeiden Mülltüten das Anfrieren in der Restmülltonne. Generell gilt, so wenig Feuchtigkeit wie möglich in die Tonnen geben und Flüssigkeiten durchsieben. Der Boden kann mit einer Lage geknülltem Zeitungspapier oder mit Reisig und Strauchschnitt ausgelegt werden. Manchmal hilft es auch, die Seitenwände mit Altpapier auszukleiden.

4. Abfälle lockern: Friert der Bio- oder Restmüllabfall dennoch fest, sollte der Inhalt vor der nächsten Leerung mit einem Stab gelockert werden.

Nicht vergessen: Wege bestreuen

Bürger*innen sind verpflichtet, die Zuwegung zum Behälterstandplatz frei von Schnee und Eis zu halten. So ist gewährleistet, dass die Müllwerker*innen die Behälter ohne Rutschgefahr zügig leeren können.

Die Fahrzeugbesatzung der KSR-Sammelfahrzeuge ist bemüht, alle Tonnen ordnungsgemäß zu leeren, doch der Beanspruchung bei mehrmaligem Kippen und Rütteln halten die Abfalltonnen nicht immer stand, es können Risse entstehen, die die moderne Fahrzeugtechnik mit Computern und elektronischer Steuerung beschädigen könnten.

Abfalltonnen mit weißen Schneehauben können leicht zu Fehleinwürfen führen, da die Deckelfarbe nicht mehr zu erkennen ist. Deshalb sollte Bürger*innen die Abfallbehälter vorher unbedingt von Schnee befreien.

Die KSR-Mitarbeitenden bedanken sich für die Mithilfe der Bürger*innen, denn so ist es möglich, mit den Abfallbehältern gut durch die kalten Tage zu kommen.

Alle Informationen sind auch online abrufbar unter www.zbh-ksr.de bzw. mit der KSR-App. Für Rückfragen stehen die Kolleg*innen zur Verfügung – telefonisch beim Kundenservice 02361/ 50-2870, postalisch an: Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen, Beckbruchweg 33, 45659 Recklinghausen.

Datum
03.01.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr