Die Verwaltung informiert dort über die Ziele der Planung und deren voraussichtliche Auswirkungen. Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen. Sie haben dort die Möglichkeit, sich den Plan anzusehen, sich darüber auszutauschen und Anregungen zu geben, die im weiteren Verfahren berücksichtigt werden.
Der Rat der Stadt Recklinghausen hatte am 6. Mai 2024 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 331 – Canisiusstraße/ehemalige Hibernia-Kampfbahn – für einen Bereich zwischen der Canisiusstraße und Marienburger Straße mit dem städtebaulichen Ziel gefasst, eine Fläche für Gemeinbedarf (Kindertagesstätte) und eine Wohngebietsfläche zu entwickeln sowie einen Waldbereich zu sichern. Am 9. September 2024 wurde die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung beschlossen.
Die Planunterlagen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 331 liegen im Fachbereich Planen, Umwelt, Bauen, im Erdgeschoss des Technischen Rathauses am Westring 51, in der Zeit vom 30. September bis 21. Oktober zur Einsichtnahme aus: montags bis mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr, und donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Dort besteht Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung. Es besteht auch die Möglichkeit, die Unterlagen online unter www.recklinghausen.de/bebauungsplan (dann 331 Canisiusstraße/ehemalige Hibernia-Kampfbahn anklicken) einzusehen. Dort können Stellungnahmen ebenfalls online abgegeben werden.
Stellungnahmen können auch schriftlich oder zur Niederschrift abgegeben werden.