Wie in den Vorgängerfilmen „Was gehört in welche Tonne?“ und „Was ist Littering?“ erklärt die Zeichentrickfigur Rike von den KSR dieses Mal kindgerecht den Hof, auf dem Wertstoffe und Abfälle getrennt sammelt werden – den Wertstoffhof.
Die Filme der KSR sind für Groß und Klein sowie für alle Bildungseinrichtungen geeignet, da sie kurz, leichtverständlich und mit Witz Themen zu Abfalltrennung und -vermeidung erklären. Das Video beginnt wie seine Vorgänger mit dem eigens von George Sommer für die KSR komponierten Jingle.
Zum Inhalt: Seit 2007 haben die KSR ihren Sitz am Beckbruchweg 33. Der Wertstoffhof ist das Herzstück des Zentralen Betriebshofes und für alle Recklinghäuser Bürger*innen erste Anlaufstelle zur Selbstanlieferung von haushaltsüblichen Abfällen. Die Abfälle werden am Wertstoffhof getrennt gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. An 16 Container mit je 33 Kubikmetern können Pappe/Papier, Holz, Sperrmüll, Altmetall, Grünschnitt, Restmüll, Bauschutt und Wertstoffe bequem entladen werden. Daneben können auch Kleidung, Glas, Batterien, Reifen und Elektroschrott am Wertstoffhof entsorgt werden. Am Umweltbrummi werden gefährliche Abfälle in haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei entgegengenommen.
Der Film „Rike erklärt den Wertstoffhof?“ ist unter folgendem Link abrufbar: Wertstoffhof.
Weitere Informationen zur Anlieferung am Wertstoffhof gibt es in der KSR-App KSR-App (zbh-ksr.de) oder telefonisch unter 02361/50-2870.