Aktuelles Recklinghausen

Titel
Weihnachtsmarkt findet vom 18. November bis 24. Dezember auf drei Plätzen statt
Bild
Weihnachtsmarkt findet auf drei Plätzen statt
Einleitung
Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden. Doch auch die Stadt Recklinghausen findet Stück für Stück den Weg zurück in die Normalität.
Haupttext


Und so findet nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr vom 18. November bis 24. Dezember 2021 auch wieder der beliebte Weihnachtsmarkt in der Recklinghäuser Altstadt statt.

„Die Veranstaltung ist nicht nur ein echter Anziehungspunkt für Menschen aus Recklinghausen, sondern die Gäste kommen Jahr für Jahr aus der gesamten Region in unsere schöne Altstadt. Auch mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen Handel und Gastronomie durch die Pandemie stehen, sind wir natürlich froh, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann“, betonte der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald. „Ich bin mir sicher, dass sich die Menschen auf besinnliche und gemütliche Stunden in unserer ,Guten Stube‘ freuen.“

Allerdings: Die Arena Recklinghausen GmbH hat ein Konzept erarbeitet, das natürlich auf Corona Rücksicht nimmt. „Wir verzichten in diesem Jahr noch ganz bewusst darauf, den Rathausplatz zu bespielen. Indoor-Veranstaltungen wie die Eishalle sind für uns derzeit noch nicht verstellbar. Zumal die Hauptzielgruppe Kinder sind“, erläuterte Arena-Geschäftsführer Marius Ebel. Er kündigte an, dass die Arena für das kommende Jahr mit einem gänzlich neuen Konzept für den Rathausplatz aufwarten werde.

Der Weihnachtsmarkt beschränkt sich in diesem Jahr auf den Altstadtmarkt, den Kirchplatz und den Löhrhof. „Das Interesse und die Vorfreude der Händlerschaft ist groß. Wir werden einen attraktiven Mix präsentieren“, kündigte Ebel an. Auf dem Altstadtmarkt wartet unter dem strahlenden Sternenhimmel ein gemütliches Budendorf, mit kulinarischen Angeboten, Kunsthandwerkern, die attraktive Geschenkideen anbieten und den beliebten Obstständen. „Ein vielfältiges Angebot ist unser Ziel und natürlich setzen wir wie in jedem Jahr auf die ganz besondere Atmosphäre in der Altstadt.“

Im Zentrum auf dem Kirchplatz steht die beliebte Nostalgiebar, die bereits während des Events „RE leuchtet“ ans Netz gegangen ist und von den Besucher*innen erneut glänzend angenommen worden ist. Rund um die Bar wird es im Schatten der Propsteikirche St. Peter aber auch noch andere Stände geben.

Das Palais Vest setzt auf dem Löhrhof ein neues Konzept um, das sich vor allem an Familien und Kinder richtet. Im Zentrum des Angebots steht ein neu gebauter Märchenwald, in dem sich die kleinen Besucher Märchen vorlesen lassen können. Ein buntes Bühnenprogram ist ebenfalls auf Familien und Kinder zugeschnitten.

Ähnlich wie beim Event „Recklinghausen leuchtet“ verzichten Stadt und Veranstalter auf Veranstaltungsformate, die in den vergangenen Jahren größere Menschenmassen angezogen haben. Nikolausumzug und Adventssingen sollen aber 2022 auf jeden Fall wieder stattfinden.

Am 21. November (Totensonntag), bleibt der Weihnachtsmarkt auf allen Plätzen geschlossen.

Am 12. Dezember findet in der Altstadt im Rahmen des Weihnachtsmarktes ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte öffnen dann von 13 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter www.weihnachtsmarkt.re.

Datum
17.11.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr