Aktuelles Recklinghausen

Titel
Schönstes Rathaus in NRW: Stadt versteigert die Nummer 1 der Puzzle-Sonderedition für den guten Zweck – Bürgermeister lobt außerdem Malwettbewerb für Kinder aus
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche an seinem Schreibtisch
Einleitung
Das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen steht in Recklinghausen.
Haupttext

Das ist das Ergebnis eines Online-Wettbewerbs, bei dem die Bürger*innen abstimmen konnten. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in NRW hatte dazu im Frühjahr aufgerufen und der Siegerstadt 1000 Puzzles geschenkt, die das schmucke Gebäude zeigen.

Die Puzzles aus dem Hause Ravensburger sind mittlerweile im Rathaus eingetroffen. Die Nummer eins der Sonderedition wurde von Ministerpräsident Armin Laschet, Heimat-Ministerin Ina Scharrenbach und Bürgermeister Christoph Tesche signiert und soll nun für den guten Zweck versteigert werden.

„Der Erlös geht an die Recklinghäuser Tafel. Natürlich setzen wir darauf, dass eine stattliche Summe erzielt wird. Vielleicht findet sich ja ein Recklinghäuser Unternehmen, dass das außergewöhnliche Puzzle für eine Kundenaktion ersteigert und sich damit gleichzeitig sozial engagieren will“, sagte der Bürgermeister. Angebote für das Puzzle mit der Nummer 1 können per Mail (puzzle@recklinghausen.de) bis zum 31. Juli 2020 abgegeben werden.

Passend zur Versteigerung und zum Start in die Sommerferien schreibt die Stadt außerdem einen Malwettbewerb für Kinder aus. Jungen und Mädchen im Alter bis zu 14 Jahren sind aufgerufen, ihr Lieblingsrathaus zu malen, so wie sie es sich vorstellen. Die Künstler*innen der schönsten 100 Bilder dürfen sich über ein Rathaus-Puzzle freuen. Vorsitzender der Jury ist Bürgermeister Christoph Tesche. Außerdem ist eine Ausstellung mit den Kunstwerken im Rathaus geplant.

Die Bilder sollen auf Papier im DIN-A-3-Format gezeichnet werden. Welche Farben oder welches Material dabei zum Einsatz kommen, ist den jungen Künstler*innen selbst überlassen. Einsendeschluss ist der letzte Tag der Sommerferien (Dienstag, 11. August). Die Bilder können an Stadt Recklinghausen, Pressestelle, Rathausplatz 3/4, 45657 Recklinghausen geschickt werden oder einfach an der Rathauspforte abgegeben werden. Bitte Namen, Anschrift und Telefonnummer auf der Rückseite nicht vergessen.

Der Sieg beim NRW-weiten Rathauswettbewerb soll mit einem großen Bürgerfest angemessen gefeiert werden. Allerdings: Angesichts der Corona-Pandemie will sich die Stadtverwaltung noch nicht auf einen Termin festlegen lassen. „Beim Tag der offenen Tür nach der Sanierung des Rathauses 2018 konnten wir uns über mehrere Tausend Besucher freuen. Eine solche Veranstaltung ist zu Corona-Zeiten augenblicklich natürlich schwer denkbar. Vielleicht hat sich die Lage aber bis zum Frühjahr 2021 entspannt“, sagte Bürgermeister Tesche.

Am ursprünglichen Plan, die verbleibenden Sieger-Puzzles im Rahmen des Bürgerfestes für einen guten Zweck zum symbolischen Preis von 20,20 Euro zu verkaufen, möchte die Stadt dann vorerst auch noch festhalten. Sollte sich in absehbarer Zeit keine realistische Möglichkeit zur Veranstaltung des Bürgerfestes auftun, wird aber über ein anderes Verkaufskonzept nachgedacht.

 

Datum
03.07.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr