Aktuelles Recklinghausen

Titel
Tesche stellt neue Weihnachtsbeleuchtung für die Südstadt vor
Bild
Gemeinsam mit Wolfgang Dramsch und Olaf Krekeler schaltetet Bürgermeister Christoph Tesche an der Bochumer Straße die neue Weihnachtsbeleuchtung ein.
Einleitung
50 Sterne leuchten entlang der Bochumer Straße - Stadt investiert 28.000 Euro in die Anschaffung neuer Technik - Nordmanntanne steht auf dem Neumarkt - Bürgermeister begrüßt Fusion von SWIG und ISG Bochumer Straße
Haupttext

Mit dem Start in die besinnliche Zeit des Jahres sorgt eine neue Weihnachtsbeleuchtung an der Bochumer Straße für die passende Atmosphäre in der Südstadt. Die neue Technik haben Bürgermeister Christoph Tesche und Vertreter der neuen Initiative GENAU HIER Südstadt RE e.V. und die Initiative Süd am Mittwoch, 28. November, offiziell in Betrieb genommen.

„Die alte Beleuchtung war schlicht in die Jahre gekommen und in Teilen auch defekt. Eine Reparatur wäre nicht wirtschaftlich gewesen, deshalb haben wir uns als Stadt nach Gesprächen mit den zahlreichen engagierten Akteuren vor Ort entschieden, für neue Lichtelemente zu sorgen“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. „Technisch war das durchaus eine Herausforderung. Unter Beteiligung der Recklinghausen Beleuchtungsgesellschaft haben wir aber eine attraktive Lösung gefunden, die in der Südstadt sicher für die richtige Stimmung im Advent sorgen wird“, sagte Tesche.

Zumal die Beleuchtung deutlich ausgebaut wurde. Hingen bisher an 35 Laternen Lichtelemente, wurden nun 50 Masten bestückt. 28.000 Euro hat die Anschaffung von 50 LED-Lichtschläuchen und passenden Montagerahmen als Sternmotiv gekostet. „Die Maßnahme ist ganz im Sinne der Kampagne ,Genau hier‘, die in den vergangenen Jahren von den Organisationen in der Südstadt initiiert und von der Stadt jährlich mit 15.000 Euro bezuschusst wurde“, sagte Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald.

Doch die neue Weihnachtsbeleuchtung ist nicht der einzige Akzent, der in der Südstadt gesetzt wird. Mit Unterstützung der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) wurden für die Bochumer Straße Deko-Weihnachtsbäume sowie für den Neumarkt eine große Nordmanntanne bestellt und aufgestellt. Seit Jahren arbeitet der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing eng mit der Süder Werbe- und Interessengemeinschaft (SWIG) und der ISG Bochumer Straße eng zusammen und unterstützt die Aktivitäten der Akteure vor Ort.
„Mir liegt es sehr am Herzen, dass das Süder Zentrum durch verschiedene Marketingmaßnahmen weiter gestärkt wird. Die Weihnachtsbeleuchtung liefert dazu neben vielen städtischen Investitionen in die Infrastruktur und der Unterstützung der verschiedenen Initiativen in der Südstadt einen weiteren Beitrag“, erklärte Tesche.

Positiv bewertete er den geplanten Zusammenschluss der Süder Werbe- und Interessengemeinschaft (SWIG) und der ISG Bochumer Straße zur neuen Initiative GENAU HIER Südstadt RE e.V., der am 1. Januar 2019 vollzogen werden soll. „Es macht ganz sicher Sinn, die Kräfte zu bündeln. Die Stadt wird auch weiter Projekte unterstützen bzw. gemeinsam mit den Akteuren vor Ort entwickeln. Für gute Ideen, die die Südstadt nach vorne bringen, bin ich jederzeit“, kündigte Tesche an, auch weiter das Stadtteilmarketing in der Südstadt aktiv zu unterstützen.

 

Datum
30.11.2018


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr