Das „Erasmus-Institut für Interlingua e.V.“ (Instituto-Erasmo) verfolgt den Zweck, die internationale Plansprache Interlingua zu verbreiten und zu vertiefen. Eine internationale Plansprache ist keine herkömmliche, sondern eine neu entwickelte Sprache, die die internationale Kommunikation erleichtern soll. Interlingua beispielsweise baut auf dem gemeinsamen Wortschatz der europäischen Sprachen auf und hat eine extrem vereinfachte Grammatik, so dass diese Sprache leicht zu erlernen ist. Da der gemeinsame Wortschatz sehr viele lateinische Wörter aufweist, gilt Interlingua zu Recht als das moderne Latein:
„Interlingua es un lingua complete perfecte pro le communication international a causa de su vocabulario international e un grammatica totalmente regular. Interlingua es le latino moderne.”
Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Sprachausbildung ist Europa der thematische Schwerpunkt am Erasmus-Institut für Interlingua. Im Sinne des erweiterten Kulturbegriffs werden Fragen aus allen Lebensbereichen aus der europäischen Perspektive im Rahmen z.B. von Konferenzen, Ausstellungen und Publikationen erörtert.
Das gemeinnützige Erasmus-Institut für Interlingua ist politisch und weltanschaulich neutral. Es ist unter der Nummer VR 2867 im Vereinsregister des Amtsgericht Recklinghausen eingetragen. Die Institutssprachen sind Interlingua, Deutsch und Englisch. Freiwillige und Förderer sind herzlich willkommen, sich an diesem demokratischen und innovativen Projekt zu beteiligen.