
Bis zum 31. Dezember 2025 können Gutscheine im Wert von 100 Euro für eine Energieberatung des Eigenheims beantragt werden. Diese Gutscheine ermöglichen den Eigenheimbesitzer*innen dabei einen fachgerechten und kostengünstigen Einstieg in die Thematik der Gebäudesanierung.
Im Rahmen eines weiteren Förderprogramms werden Maßnahmen für die energetische Ertüchtigung privat genutzter Wohnhäuser bezuschusst. Dazu zählen beispielsweise Dämmungen von Dach und Fassade sowie der Austausch alter Fenster und Türen. Entsprechende Antragsstellungen sind bis Dienstag, 30. September, möglich, wobei insgesamt fünf Anträge mit einem jeweiligen Zuschuss von bis zu 500 Euro berücksichtigt werden können. Die Vergabe der Förderungen erfolgt nach dem Windhundprinzip.
Die Stadt Recklinghausen und der RVR möchten mit der Förderung auf das wichtige Thema Gebäudesanierung aufmerksam machen. Eine Verbesserung an der Gebäudehülle bedeutet direkte Energie- und damit Kosteneinsparungen, egal welches Heizsystem zu Grunde liegt. Zusätzlich zur RVR-Förderung gibt es für die Sanierung der Gebäudehülle einen beträchtlichen Zuschuss vom Staat, z. B. beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Der Bund fördert zudem auch den Austausch alter Heizsysteme.
Mehr Infos und Antragsunterlagen:
www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Klima_Mobilitaet/Foerderprogramme
www.verbraucherzentrale.de (Verbraucherzentrale NRW: Energetische Sanierung)
Kontakt: Klimaschutzmanagerin Jana Temiz unter der Tel. 02361/50-2351 oder per E-Mail an jana.temiz@recklinghausen.de.