Aktuelles Recklinghausen

Titel
Holzbrücke an der Rietstraße darf nur zu Fuß überquert werden – drittes Umlaufgitter
Bild
Das Rathaus der Stadt Recklinghausen. Foto: Stadt RE/Marcel Blank
Einleitung
Bekanntermaßen hat die Stadt die Brücke an der Rietstraße im Ortsteil Hochlar am Freitag, 6. September, wieder freigegeben. Schäden an der Brücke waren im Vorfeld soweit ausgebessert worden, dass eine Querung des Bauwerks zu Fuß wieder gefahrlos möglich ist.
Haupttext


Die Verwaltung weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Überquerung nur zu Fuß erlaubt ist. Radfahrer*innen, aber beispielsweise auch E-Roller-Fahrer*innen oder Benutzer*innen anderer Zweiräder müssen grundsätzlich absteigen – auch, um die Haltbarkeit der Brücke nicht zu gefährden.

Als weitere Maßnahme, um auch optisch darauf hinzuweisen, dass die Brücke nicht befahren werden darf, wird demnächst vor Ort durch die Verwaltung ein drittes Umlaufgitter dort platziert.

Die Brücke war durch die Verwaltung am 12. Juli aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Die Konstruktion aus Holz wies zu diesem Zeitpunkt Schäden auf, die eine weitere Nutzung nicht mehr zuließen. Aufgefallen waren die Beeinträchtigungen im Zuge der turnusgemäßen Überprüfung der Brücke durch ein von der Stadt beauftragtes externes Ingenieur-Büro.

Datum
10.09.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Alternative Mobilitätsformen
Alternative Mobilitätsformen bedeuten Alternativen zum (eigenen) Auto. In Recklinghausen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu nutzen. Mehr
Klimaroute
Recklinghausen neu entdecken: Die Klimaroute präsentiert Maßnahmen zum Klimaschutz und zur -anpassung direkt vor Ort. Seien Sie neugierig und nutzen am besten das Rad oder gehen zu Fuß. Mehr
Ladesäulen für E-Fahrzeuge
Wo kann ich mein E-Fahrzeug laden? Eine Antwort darauf finden Sie in dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur.