Aktuelles Recklinghausen

Titel
Webinar zu betrieblichen E-Fuhrparks
Bild
Foto: Michael Marais/unspash
Einleitung
"Betriebliche Ladelösungen richtig planen und umsetzen unter Berücksichtigung von rechtlichen und steuerlichen Fallstricken" nennt sich ein kostenfreies Webinar, das die Solarmetropole Ruhr am Montag, 7. Oktober anbietet.
Haupttext


Von 15 bis 16.30 Uhr werden dann in der Online-Veranstaltung Herausforderungen und Chancen bei der Umstellung von betrieblichen Fuhrparks auf elektrische Fahrzeuge dargestellt und mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt, insbesondere mit dem Blick auf rechtliche und steuerliche Fallstricke.

Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Überblick, welche Grobkosten auf interessierte Betriebe zukommen. Neben den relevanten Aspekten der Planung von Ladeinfrastruktur werden auch grundlegende Informationen zu den Betriebs- und Abrechnungsmodellen vermittelt.

Inhalte:

  • Zukunftssichere Planung und Errichtung von standortübergreifender Ladeinfrastruktur
  • Grundlagen zu Betriebs- und Abrechnungsmodellen
  • Überblick über die rechtlichen Vorgaben
  • Darstellung von Fördermöglichkeiten
  • Steuerrechtliche Vorgaben und Lösungen anhand von Praxisbeispielen

Zielgruppe sind  Betriebe, die Ihren betrieblichen Fuhrpark auf elektrische Fahrzeuge umstellen wollen oder bereits umgestellt haben.

Die Durchführung dieser Online-Veranstaltung erfolgt im Rahmen des Projektes Klimafit Ruhr. Infos zum Projekt gibt es unter www.klimafit.ruhr. Das Projekt wird unterstützt durch die Verbraucherzentrale NRW und NRW.Energy4Climate – Landesgesellschaft Energie- und Klimaschutz.

Hier geht es direkt zur Anmeldung. 

 

Datum
03.09.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Alternative Mobilitätsformen
Alternative Mobilitätsformen bedeuten Alternativen zum (eigenen) Auto. In Recklinghausen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu nutzen. Mehr
Klimaroute
Recklinghausen neu entdecken: Die Klimaroute präsentiert Maßnahmen zum Klimaschutz und zur -anpassung direkt vor Ort. Seien Sie neugierig und nutzen am besten das Rad oder gehen zu Fuß. Mehr
Ladesäulen für E-Fahrzeuge
Wo kann ich mein E-Fahrzeug laden? Eine Antwort darauf finden Sie in dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur.