Noch bis Donnerstag, 31. Oktober, wird im Rahmen eines Wettbewerbs der schönste Vorgarten Recklinghausens gesucht. Sowohl private Eigenheimbesitzer*innen als auch Mieter*innen von Wohngrundstücken können an dem Wettbewerb teilnehmen und damit nicht nur die Lebensbedingungen von Tier- und Pflanzenwelt stärken, sondern ebenfalls einen Beitrag zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts leisten sowie zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen.
Ausgezeichnet werden besonders naturnah gestaltete Vorgärten, welche bereits bestehen oder neu angelegt wurden. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro. Sollte es mehrere Gewinner*innen geben, wird das Preisgeld unter den besten Drei aufgeteilt.
„Wir freuen uns, wenn uns Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, unsere Stadt noch grüner zu machen. Naturnahe Vorgärten können gerade an heißen Tagen einen großen Unterschied machen“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche.
Wer teilnehmen möchte, muss einfach nur ein Anmeldeformular ausfüllen und drei aussagekräftige Fotos einreichen. Stichtag für alle Einsendungen ist der 31. Oktober 2024. Alle Wettbewerbsbeiträge werden anschließend gesichtet und unter Berücksichtigung der nachstehenden Kriterien bewertet:
Auch diejenigen, deren Vorgärten im vergangenen Jahr prämiert wurden, sind wieder herzlich eingeladen, erneut an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Die Bewerbung kann per E-Mail an klima(at)recklinghausen.de oder auf dem Postweg an
Stadt Recklinghausen
Referat Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit Klimaanpassungsmanagement
Westring 5
45659 Recklinghausen
eingereicht werden.
Foto (privat): Mitmachen ist beim Vorgarten-Wettbewerb auch in diesem Jahr ganz einfach: das Anmeldeformular ausfüllen und drei aussagekräftige Fotos wie dieses hier vom Sieger des Wettbewerbs im vergangenen Jahr, dem Ehepaar Händschke, einreichen.