Nachdem sich Bürger*innen bereits im Oktober vergangenen Jahres online beteiligen konnten, sind sie jetzt erneut gefragt, die Zukunft der Stadt für ein klimaneutrales und klimaangepasstes Recklinghausen mitzugestalten.
Am Dienstag, 27. Februar, findet ab 18 Uhr im Kultur- und Tageszentrum Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2, eine Präsentation des Beratungsbüros „energielenker“ statt, bei der die bisherigen Ausarbeitungen vorgestellt werden. Anschließend haben alle Besucher*innen die Möglichkeit, sich aktiv am Erarbeitungsprozess zu beteiligen und einzubringen.
Interessierte melden sich vorab unter www.recklinghausen.de/klimabeteiligung für die Veranstaltung an. Für Rückfragen steht das Klima-Team der Stadt Recklinghausen unter der E-Mail klima(at)recklinghausen.de zur Verfügung.
Über das Klimakonzept 2035/45
Das Klimakonzept 2035/45 soll das strategische Vorgehen der Stadt Recklinghausen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel unter Beachtung des Pariser Klimaschutzabkommens und der Klimaschutz- und Anpassungsziele von Bund und Land festlegen. Den zentralen Baustein des Konzepts bildet ein entsprechender Handlungs- und Maßnahmenkatalog, der konkrete Maßnahmen bis zum Jahr 2035 beschreibt und dabei die Zielerreichung der Klimaneutralität in 2045 entsprechend vorbereitet und in die Wege leitet.
Weitere Informationen rund um das Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung können über den Internetauftritt der Stadt Recklinghausen hier abgerufen werden: www.recklinghausen.de/klimakonzept35.