
Und weil die REhe immer beliebter werden, initiierte die Recklinghausen Marketing GmbH im vergangenen Jahr ein Gewinnspiel: Wer alle 15 REhe über die webbasierte REh-App „gesammelt“ hat, nahm automatisch an der Verlosung teil.
Jetzt stehen die Gewinner fest:
· 1. Platz: Sebastian Watzele gewinnt ein E-Bike der Firma Edelhelfer
· 2. Platz: Kirsten Bohn erhält eine Hotelübernachtung für zwei Personen im Parkhotel Engelsburg inklusive einer privaten Stadtführung durch die Altstadt
· 3. Platz: Edgar Sprenger darf sich über eine Erlebnisführung im Trainingsbergwerk Hochlarmark freuen – Verpflegung inklusive. Da der Gewinner verreist ist, wurde der Preis von seiner Tochter stellvertretend entgegengenommen
„Unsere REhe sind längst mehr als ein Hingucker – sie sind Teil des Stadtbildes geworden und werden von ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern mit Begeisterung angenommen. Die aktive Nutzung des QR‑Codes und die große Resonanz auf das Gewinnspiel zeigen, wie lebendig und beliebt dieses Stadtmarketing-Projekt ist. Mein Dank gilt allen, die mitgemacht haben“, erklärte die Erste Beigeordnete Silke Ehrbar-Wulfen im Rahmen eines Pressetermins zur Übergabe der Preise am Mittwoch, 22. Oktober, in der Tourist Information an der Martinistraße 5.
Insgesamt hatten sich rund 600 Teilnehmer*innen in der Gewinnspiel-Datenbank registriert. Die Auslosung erfolgte per digitalem Zufallsgenerator.
„Die REh-App verbindet spielerisches Entdecken mit nützlichen Alltagstipps. Sie macht das Erkunden unserer Stadt zu einem echten Erlebnis – und lädt zugleich dazu ein, Geschäfte und Gastronomie auf digitale Weise neu zu entdecken“, so Silke Ehrbar-Wulfen.
Hintergrund: Das Recklinghäuser REh ist ein Marketingmodul. Der Rat hatte mit Verabschiedung des Tourismuskonzeptes auch beschlossen, im Stadtgebiet sogenannte Selfie-Spots zu installieren. REhe stehen zum Beispiel an der Stadtmauer, am Rathaus, dem Neumarkt, auf der Wiese an der Propsteikirche St. Peter, aber auch in freier Wildbahn direkt am Stadthafen.
Die REhe wurden in Österreich von einer Fachfirma im Sandsteingussverfahren hergestellt. Bei der Auswahl von Materialien und Bearbeitungsprozessen wurde besonders auf deren Umweltverträglichkeit geachtet. Aufgestellt wurden die REhe durch Mitarbeitende der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR).
Finanziert wurde das Projekt über das Sofortprogramm Innenstadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt unterstützt nicht nur neue Nutzungen, sondern fördert ausdrücklich auch Projekte, die die Aufenthaltsqualität in den Städten verbessern – wie die REhe in Recklinghausen.
Pressefoto:
Vor der Tourist Info an der Martinistraße stellten sich Gewinner*innen, Sponsor*innen und Vertreter*innen der Stadt zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Stadt RE