
Dann endet nicht nur die Sommerzeit, es beginnt vor allem die Zeit des „Flutlicht-Joggings“. Anders als in vielen Städten sind die Recklinghäuser Läufer*innen somit nicht darauf angewiesen, nur beleuchtete Bürgersteige zum Joggen und Walken nutzen zu können. Und in diesem Jahr gibt es eine Neuerung.
Erstmals findet das „Flutlicht-Jogging“ an zwei Standorten statt: dienstags wird die Laufbahn an der Sportanlage Maybacher Heide (Lucia-Grewe-Straße 15) geöffnet, donnerstags stehen die Laufbahnen im Stadion Hohenhorst (Am Stadion 1) den Freizeitjogger*innen und -walker*innen zur Verfügung. Start ist am Dienstag, 28. Oktober. Gelaufen werden darf an beiden Standorten jeweils von 19 bis 21 Uhr. An Feiertagen und in den Weihnachtsferien fällt das Flutlicht-Jogging jedoch aus.
Die Innenbahn ist zur Schonung des Kunststoffbelages für den Wettkampfsport grundsätzlich gesperrt. Spikes und Nordic-Walking-Stöcke ohne Gummipuffer sind aus dem gleichen Grund – auf allen Bahnen – nicht gestattet.
Grundsätzlich sind für Jogger*innen die Innenbahnen und für Nordic-/Walker*innen die Außenbahnen vorgesehen. Etwaige weitere Absperrungen sind unbedingt zu beachten.
Die Sportverwaltung bittet ausdrücklich darum, die Zeiten unbedingt einzuhalten und so einen geordneten Trainingsbetrieb der Vereine zu ermöglichen.
Die Benutzung der Umkleiden geschieht ebenso wie die Benutzung der Laufbahnen auf eigene Gefahr, es wird keinerlei Haftung übernommen. Übungsleiter*innen sind nicht vor Ort.
Das „Flutlicht-Jogging“-Angebot endet mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit am letzten März-Wochenende 2026.
Pressefoto: Zusätzlich zum Stadion Hohenhorst (Foto) kann in diesem Jahr auch auf der Laufbahn an der Sportanlage Maybacher Heide gejoggt werden. (Foto: Stadt RE)