Die Auswahl der Konzerte ist frei. Zu buchen ist das Mini-Abo unter www.kultur-kommt-ticket.de oder per E-Mail an kulturkommt@recklinghausen.de.
Zur Auswahl stehen in der laufenden Saison 2024/25 folgende Konzerte:
- Dienstag, 14.01.2025, 19.30 Uhr I Ruhrfestspielhaus
5. Sinfoniekonzert
DIES IRAE
Werke von Camille Saint-Säens, Franz Liszt und Hector Berlioz
„Dies irae“, Tag des Zorns! Der uralte Gesang der lateinischen Totenmesse beschwört das Jüngste Gericht herauf. Die berühmte, markante Tonfolge geistert auch durch dieses Programm und gipfelt in der berühmten Symphonie fantastique.
Am Pult steht Daniele Squeo, seit 2020/21 Generalmusikdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern, Anika Vavic spielt Klavier.
- Dienstag, 18.02.2025, 19.30 Uhr I Ruhrfestspielhaus
6. Sinfoniekonzert
NORDLICHTER
Werke von Edvard Grieg, Edouard Lalo, Jean Sibelius
Die junge Norwegerin Ragnhild Hemsing musiziert die herbe Schönheit skandinavischer Tanzmelodien auf ihrer Hardangerfiedel, dem Nationalinstrument ihrer Heimat. Die preisgekrönte Geigerin spielt aber auch Violine und liebt es, im Konzert zwischen beiden Instrumenten zu wechseln. Die musikalische Leitung hat GMD Rasmus Baumann inne.
- Dienstag, 11.03.2025, 19.30 Uhr I Ruhrfestspielhaus
7. Sinfoniekonzert
BEETHOVEN CON BRIO
Werke von Jorg Widmann und Ludwig van Beethoven
Stefan Vladar übernimmt nicht nur die musikalische Leitung, sondern auch den Solopart bei Beethovens mächtigem 5. Klavierkonzert, dessen langsamer Satz von überirdischer Schönheit ist.
- Dienstag, 15.04.2025, 19.30 Uhr | Ruhrfestspielhaus
8. Sinfoniekonzert
LICHT UND FEUER
Werke von Bohdana Frolyak, Aleksandr Gonobolin, Alexander Arutjunjan, Mikalojus Konstantinas Čiurlionis und Igor Strawinsky
Igor Strawinskys farbenprächtiger „Feuervogel“ krönt mit seinem schillernden Flügelschlag ein reizvolles Programm naturverbundener Kompositionen. Die „tanzende Trompeterin“ Lucienne Renaudin Vary interpretiert das zum Klassiker gewordene Trompetenkonzert von Arutjunjan.
- Dienstag, 24.06.2025, 19.30 Uhr I Ruhrfestspielhaus
9. Sinfoniekonzert
ZEITENWENDE
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 9
Mahlers Neunte ist zugleich Abschluss einer Tradition und Aufbruch in die Moderne: eine Zeitenwende, vielleicht sogar ein Abschied von der alten Welt vor Ausbruch des 1. Weltkriegs.
Mit diesem Konzert setzt GMD Rasmus Baumann seine intensive Beschäftigung mit den Sinfonien Gustav Mahlers fort.
Karten gibt es nur unter www.kultur-kommt-ticket.de oder per E-Mail an kulturkommt@recklinghausen.de.
Alle aktuellen Informationen zum Vorstellungsbesuch und zum Gesamtprogramm „Kultur kommt“ sind zu finden unter www.recklinghausen.de/kulturtermine.