Clemens Schmale, erfahrener Orientreisender und ausgewiesener Kenner der islamischen Welt, nimmt die Teilnehmer*innen mit auf eine Reise in die Geschichte dieser bedeutsamen Stadt.
Medina ist die zweitwichtigste Stadt des Islam. Sie beherbergt das Grab des Propheten Mohammed sowie die Masjid al-Nabi, eine der größten Moscheen der Welt. Seit 2020 für Tourist*innen zugänglich, beeindruckt die Stadt mit historischen Moscheen wie Qub'a und Qiblah'tain, aber auch der legendären Hedschas-Bahn.
Besonders bemerkenswert: Bis heute ist es Nicht-Muslimen in der Regel nicht gestattet, die Prophetenmoschee und das Grab des Propheten Mohammed zu betreten. Clemens Schmale konnte im März 2023 dennoch beide Orte besuchen – ein außergewöhnliches Erlebnis, das auch im Rahmen des Vortrags mit besonderen Bildern und persönlichen Eindrücken geschildert wird.
Der Eintritt beträgt 8 Euro. Eine Anmeldung wird erbeten und ist online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich in der VHS-Geschäftsstelle möglich. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Foto: Clemens Schmale