Aktuelles Recklinghausen

Titel
Weihnachtsmarkt Recklinghausen lockt 2024 erneut auf drei Plätze in die Altstadt
Bild
 Bürgermeister Christoph Tesche stellte zusammen mit den beiden Weihnachtswichteln „Glam“ und „Glamour“ sowie (v.l.) Hendrik Eßers (Leiter Fachbereich Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing), Marius Ebel (Arena Recklinghausen) und Richard Abendroth (Schaustellerverein) das Programm des diesjährigen Weihnachtsmarkts vor. Foto: Stadt RE
Einleitung
Kaum ist „Recklinghausen leuchtet“ zu Ende, lockt schon das nächste Highlight in die „Gute Stube“ des Ruhrgebiets: der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt steht vor der Tür.
Haupttext

Dieser startet am Donnerstag, 21. November, wie gewohnt auf drei Plätzen in der Altstadt: auf dem Markt, Kirchplatz und Löhrhof vor dem Palais Vest. 

Um 18 Uhr wird Bürgermeister Christoph Tesche mit dem Einschalten des Lichternetzes über dem Altstadtmarkt den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen. Dieser läuft dann bis Heiligabend, 24. Dezember. Am Totensonntag, 24. November, bleibt der Markt an allen drei Standorten geschlossen. 

Das abwechslungsreiche Programm – geplant von den Veranstaltern der Arena Recklinghausen GmbH – ist quer in der Altstadt verteilt. „Jedes Jahr lockt unser Weihnachtsmarkt nicht nur Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser in die Altstadt, sondern ist ein Magnet für die gesamte Region“, betont Bürgermeister Tesche. „Davon profitieren natürlich auch der Einzelhandel und die Gastronomie.“ 

Wie im Vorjahr setzen die Organisatoren Lars Tottmann und Marius Ebel auf einen bunten Mix im gemütlichen Budendorf auf dem Altstadtmarkt. Dazu gehören kulinarische Angebote, Kunsthandwerk, der beliebte Obststand, der Lichterhimmel und die kleine Bühne, an der an vielen Tagen Live-Musik präsentiert wird.

Auf dem Kirchplatz steht im Schatten der Propsteikirche St. Peter in diesem Jahr nicht die Nostalgiebar, sondern der „Skyliner“. Der große Schirm ist bereits bei „Recklinghausen leuchtet“ von vielen Besucher*innen begeistert aufgenommen worden und bietet bei schlechten Wetterbedingungen auch Schutz vor Regen oder Schnee. Mit Hackschnitzeln, Feuer-Stellen, vielen Tannen und natürlich Gastro soll darunter natürlich auch für weihnachtliche Stimmung gesorgt werden.

Eine feste Institution auf dem Kirchplatz ist die „Hütte der guten Taten“. Hier können Besucher*innen jeden Tag Wunschzettel von Kindern im Wert zwischen fünf und 20 Euro kaufen. Dabei können sie wählen, wessen Wunschzettel sie erfüllen. Die Bandbreite der Einrichtungen reicht dabei jedes Jahr von Kindertagesstätten und Schulen über Verbände und Vereine bis hin zu Beratungsstellen und Hospizdiensten

Auch auf dem Löhrhof am Palais Vest gibt es auf dem dortigen Weihnachtsmarkt-Teil einige Stände und Aktionen. Hier warten für die kleineren Besucher*innen diverse Karussells sowie einige Gastronomie-Angebote.

Programm: Weihnachtsmarkt 2024

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr heißt es auch 2024 wieder zweimal „Schneeglühen“ am Kirchplatz. Los geht es am Freitag, 22. November, um 18 Uhr direkt am zweiten Tag des Weihnachtsmarktes. Die Besucher*innen können sich auf eine festliche Party-Veranstaltung mit DJs, „Schneetreiben“ und Walking Acts freuen. Ende der Veranstaltung ist um 22 Uhr. 

Auch in diesem Jahr darf der beliebte Nikolausumzug natürlich nicht fehlen, der am Donnerstag, 5. Dezember, an St. Peter startet und durch die Altstadt führt. Der Nikolaus wird auf einer Kutsche vorneweg fahren, begleitet von Musiker*innen, die die weihnachtliche Stimmung musikalisch unterstreichen. Das Ziel des Umzugs ist am Ende wieder der Kirchplatz, auf dem an zentraler Stelle die Ausgabe der Stutenkerle an die Kinder erfolgt. Bei Ankunft des Umzuges auf dem Platz wird Bürgermeister Christoph Tesche den Nikolaus und die Kinder empfangen, eine kurze Ansprache halten und zum gemeinsamen Liedersingen einladen.

Und auch der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des Recklinghäuser Weihnachtsmarktes hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr findet dieser am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, von 13 bis 18 Uhr statt. Geöffnet haben sowohl die Geschäfte in der „Guten Stube“ als auch im Einkaufszentrum Palais Vest.

„Schneeglühen“ heißt es dann ein weiteres Mal am Samstag, 21. Dezember. Die stimmungsvolle Party steigt auch da von 18 bis 22 Uhr. Der letzte Öffnungstag des Weihnachtsmarktes ist in diesem Jahr an Heiligabend, Samstag, 24. Dezember.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 2024: 

Altstadtmarkt und Löhrhof

Sonntag bis Donnerstag: 12 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag: 12 bis 22 Uhr
24. November geschlossen (Totensonntag)

Kirchplatz St. Peter

Sonntag bis Donnerstag: 17 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag: 17 bis 22 Uhr
24. November geschlossen (Totensonntag)
24. Dezember geschlossen

Weitere Informationen gibt es online unter www.weihnachtsmarkt-re.de.

Foto (Stadt RE): Bürgermeister Christoph Tesche stellte zusammen mit den beiden Weihnachtswichteln „Glam“ und „Glamour“ sowie (v.l.) Hendrik Eßers (Leiter Fachbereich Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing), Marius Ebel (Arena Recklinghausen) und Richard Abendroth (Schaustellerverein) das Programm des diesjährigen Weihnachtsmarkts vor.

 

Datum
04.12.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr