Aktuelles Recklinghausen

Titel
STADTRADELN: Bürgermeister zeichnet Sieger aus
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche (l.) übergab die Preise für die fleißigsten Radler*innen aus Recklinghausen beim diesjährigen STADTRADELN. Foto: Stadt RE
Einleitung
Radeln für ein gutes Klima: Unter diesem Motto hat die Stadt Recklinghausen einmal mehr am STADTRADELN teilgenommen. Die Endergebnisse stehen fest und die ersten drei Plätze in den Kategorien „Einzel“, „Schule“, und „Gruppe“ wurden am Dienstag, 5. November, im Rahmen einer kleinen Preisverleihung von Bürgermeister Christoph Tesche ausgezeichnet.
Haupttext


Jonathan Schürmann kam am Ende allein auf 1.528 Kilometer, was eine CO2-Vermeidung von 253,7 Kilogramm bedeutet. Damit setzte er sich an die Spitze des Klassements. Schürmann befindet sich aktuell mit der „Brücke“ und dem Kinder- und Jugendparlament in der Türkei, wurde aber per Video live zur Siegerehrung hinzugeschaltet.

Zweiter wurde Dennis Sperling mit 1.439 Kilometern und 238,8 Kilogramm sowie Stefan Bierwirth, 1.206 Kilometer und 200,2 Kilogramm CO2-Vermeidung.

Bei den Gruppen sicherte sich die Ortsgruppe Recklinghausen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) den Sieg. Hier wurden 14.171 Kilometer geradelt, was einer CO2-Vermeidung von 2.352 Kilogramm entspricht. Auf Platz zwei landete die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) mit 6.248 Kilometern und 1.037 Kilogramm, gefolgt vom „Pömmsenteam“ mit 5.656 Kilometern und 939 Kilogramm.

Bei den Schulen gab es denselben „Einlauf“ wie im Vorjahr. Das Marie-Curie-Gymnasium (MCG) lag am Ende mit 45.933 Kilometern ganz vorn und konnte sein Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch einmal steigern. Das MCG erreichte damit allein eine CO2-Vermeidung von 7.625 Kilogramm. Den zweiten Platz belegte erneut das Gymnasium Petrinum mit 33.634 Kilometern (5.583 Kilogramm CO2-Vermeidung). Auf Rang drei landete das Theodor-Heuss-Gymnasium  mit 11.200 Kilometern (1.859 Kilogramm).

In ganz Recklinghausen konnte dank des STADTRADELNS eine CO2-Menge von 42 Tonnen eingespart werden. Damit wurde der bisherige Rekord aus 2023 nicht ganz erreicht, es ist aber der zweitbeste Wert überhaupt bisher.

„Aktionen wie das STADTRADELN zeigen, wie die Mobilitätswende gelingen kann“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. „Dass Schülerinnen und Schüler nun schon seit einigen Jahren mit Abstand für den größten Anteil an zurückgelegten Kilometern sorgen, freut mich ganz besonders, da dies auch ein Fingerzeig für die Zukunft ist. Das ist gut fürs Klima und für die Gesundheit. Dafür bedanke ich mich!“

Mehr als 1.700 Radler*innen haben in 77 Teams bei 23.979 Fahrten exakt 251.486 Kilometer zurückgelegt. Im gesamten Kreis Recklinghausen legten 7.364 Menschen in 464 Teams insgesamt 1.296.853 Kilometer bei 115.237 Fahrten zurück und sparten damit 215 Tonnen Kohlendioxid ein.

Foto (Stadt RE): Bürgermeister Christoph Tesche (l.) übergab die Preise für die fleißigsten Radler*innen aus Recklinghausen beim diesjährigen STADTRADELN.

Datum
05.11.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr