Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister Christoph Tesche gratuliert Lauftreff zum 50-jährigen Bestehen
Bild
Gute Stimmung herrschte beim Fototermin auf der Rathaustreppe unter den Mitgliedern des Lauftreffs. Bürgermeister Christoph Tesche gratulierte zum 50-jährigen Bestehen. Foto: Stadt RE
Einleitung
Sein 50-jähriges Bestehen feierte am Samstag, 25. Mai, der Lauftreff Recklinghausen. Gratulant war vor dem schönsten Rathaus von Nordrhein-Westfalen Bürgermeister Christoph Tesche.
Haupttext


Die Lauftreff-Mitglieder hatten sich dort getroffen, um ein Erinnerungsfoto zu machen und anschließend mit ihren schicken, blauen Jubiläumsshirts eine Runde durch die Altstadt zu walken.

„Der Lauftreff ist in der Stadt Recklinghausen eine echte Institution und aus der Sportszene nicht wegzudenken. Er leistet nicht nur einen großartigen Beitrag zur Gesundheit der Bürgerschaft, sondern der Sport ist bekanntlich wie kaum ein anderer Bereich geeignet, Menschen zusammenzubringen und integrativ zu wirken. Vor allem freut es mich, dass so viele Mitglieder dem Lauftreff schon so lange die Treue halten. Das spricht für den großen Zusammenhalt in den Reihen“, lobte Christoph Tesche in seinem Grußwort.

Gegründet wurde der Lauftreff 1974 auf Initiative von Günter Kefenbaum vom Recklinghäuser Leichtathletik Club (RLC), der auch am Samstag mit von der Partie war. Unterstützung fand er 1974 unter dem Motto „Gemeinsam läuft’s“ insbesondere auch im Sportamt der Stadt Recklinghausen in Person des leider jüngst verstorbenen Juha Nakari. Beim ersten Trainingstermin mit gerade einmal 25 Läufer*innen an der Mollbeck gestartet, zählt der Verein heute fast 300 Mitglieder. Die treffen sich regelmäßig an acht Orten in der Stadt, um ihrem Hobby nachzugehen. Zu den Läufer*innen sind in den vergangenen Jahren auch Nordic Walker*innen hinzugekommen.

Gelaufen wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen unter der Anleitung von Laufbetreuer*innen, die eine entsprechende Ausbildung beim Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) absolviert haben. Sie bestimmen Weg, Tempo und Pausen in ihrer Gruppe. Eine Heimat finden beim Lauftreff neben Sportler*innen, die aus Spaß am Laufen unterwegs sind, auch Aktive, die Wettkampfambitionen haben. Gelaufen wird rund um das Stadion Hohenhorst, in der Haard, an der Emscher und in der Suderwicher Brandheide

„Der Lauftreff Recklinghausen gehört zu den ältesten und größten in Westfalen. Nur in Dortmund gibt es einen Verein, der noch älter ist“, verriet beim Termin vor dem Rathaus Arne Fischer. Der Laufwart des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) ist selbst in Münster beim dortigen Lauftreff aktiv. Fischer überreichte dem Lauftreff-Vorsitzenden Horst Grote auch die Jubiläumsurkunde des FLVW. Bürgermeister Christoph Tesche hatte zum Fototermin auch ein Sport-Shirt dabei, das er anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Lauftreffs geschenkt bekommen hatte.

Foto (Stadt RE): Gute Stimmung herrschte beim Fototermin auf der Rathaustreppe unter den Mitgliedern des Lauftreffs. Bürgermeister Christoph Tesche gratulierte zum 50-jährigen Bestehen.

Datum
27.05.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr