Dort können sich Touristen*innen an einem sogenannten „City Guide“ aus erster Hand über alles Wissenswerte über Recklinghausen informieren.
Der Stadtwerbepartner Ströer hatte bereits vor Jahren eine Informationsstele vor dem Bahnhofseingang installiert. Doch die Technik hat sich weiterentwickelt und bietet mittlerweile andere Möglichkeiten. So ist nun auf dem neuen Display, das von Ströer installiert wurde, die Seite www.recklinghausen-tourismus.de zu sehen. Rund um die Uhr können touristische Angebote und Informationen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen direkt und unkompliziert abgerufen werden.
„Der Hauptbahnhof ist der wichtigste Knotenpunkt in der Stadt, an dem auswärtige Besucherinnen und Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln ankommen. Deshalb macht ein solches Angebot, mit dem wir einen weiteren Baustein unseres Tourismuskonzeptes realisieren, absolut Sinn. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gut angenommen wird“, sagte der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald, zu dessen Dezernat auch der Tourismusbereich gehört.
Die „Recklinghausen Tourist Information“ wurde im Mai 2022 an der Martinistraße 5 eröffnet. Dort informiert und berät ein siebenköpfiges Team der Recklinghausen Marketing GmbH die Gäste. Es werden außerdem Souvenirs verkauft und touristische Leistungen wie die beliebten Stadtführungen vermittelt. Angeboten werden auch einfache Services wie Luftpumpe und Flickzeug, Regenschirme zum Ausleihen oder das Aufladen von Akkus. Im September 2022 ist zudem der Verkauf für Tickets städtischer Veranstaltungen, zum Beispiel aus der Reihe „Kultur kommt“, gestartet. Die Eintrittskarten können vor Ort gebucht, bezahlt und sofort mitgenommen werden.
„Unsere Tourist Information hat sich in nur gut einem halben Jahr bereits als wichtige Anlaufstation in der Altstadt – unserer ,Guten Stube‘ – etabliert. Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft und werden die Angebote dort weiter ausbauen“, erklärte Ekkehard Grunwald.