Viele Recklinghäuser Sportvereine stellen dabei sich und ihre Angebote vor.
„Die ‚Woche des Sports ‘ verbindet seit mehr als 40 Jahren die Themen Sport und Kultur in Recklinghausen“, sagt der Erste Beigeordnete Georg Möllers. „Auf die Besucher warten eine Vielzahl toller Veranstaltungen, Turniere und Mitmach-Aktionen. Von Fechten über Tischtennis und Boule bis zu Modellluftsport.“
Das Programm gibt es online unter www.recklinghausen.de. Außerdem liegt es im Rathaus, Bürgerbüro (Stadthaus A) und im Fachbereich Schule und Sport, Friedrich-Ebert-Straße 40 sowie Bruchweg 66, aus - ebenso in der Sparkasse, im Bürgerhaus Süd, der VHS und anderen städtischen Einrichtungen.
Eröffnet wurde die „Woche des Sports“ am Mittwoch, 18. Mai, um 18 Uhr im Ruhrfestspielhaus, dem Sinnbild für die Verbindung von Kultur und Sport. In Kooperation mit den Ruhrfestspielen wurde auch in diesem Jahr eine Veranstaltung präsentiert, welche genau dieses Sinnbild auf kreative und unterhaltsame Weise zum Ausdruck bringt:
19. bis 21. Mai: „SCOTCH AND SODA“
Die ausstralische Artistengruppe „Company 2“ veretzt ihr Publikum in die wilden 20er Jahre. Und das gemeinsam mit ihrer verruchten Jazzband „Uncanny Carnival Band“, mit der sie die gloreichen Zeiten des Varietés wieder aufleben lassen. Jeder Einzelner der Artisten schlägt im Stück seine Brücke zu einem historischen Vorbild der damaligen Zeit, als die Musik noch laut war und die Varietés und Schaulust auf ihrem Höhepunkten waren.
Weitere Informationen und Karten zu „SCOTCH AND SODA“ gibt es im Internet unter www.ruhrfestspiele.de.
Weitere ausgewählte Höhepunkte des Programms:
20. Mai, 15.30 Uhr: 35. Internationales Marktplatzspringen
Sportlicher Höhepunkt der „Woche des Sports“ ist das Marktplatzspringen. Dabei messen sich seit 1982 im Herzen der Altstadt Stabhochspringer, die zur internationalen Elite zählen, darunter Deutsche Meister und Olympiasieger. Auch beim diesjährigen Wettkampf kann sich das Publikum auf hochrangige Sportler freuen.
24. Mai: Tag des Schulsports
Der Arbeitskreis Schulsport der Stadt Recklinghausen bietet verschiedene Veranstaltungen für Schüler an. Neben dem beliebten und inzwischen bereits zum 13. Mal stattfindenden Tanzfest „Hits für Kids“ gibt es auch ein Mini-Handball-Turnier, ein DFB-Minispielfeldturnier für Mädchen und das Fußballturnier „kickFAIR“, bei dem die Betonung auf „freudvollem Miteinander“ liegt.
28. und 29. Mai: Ruhrfestspielregatta
Eine Kanurennsport-Veranstaltung, bei der sowohl Kajaks als auch Canadier über Kurz-, Mittel- und Langstrecken an den Start gehen.
Hervorgegangen ist die „Woche des Sports“ aus dem Ruhrfestspielschwimmen, einem Städtewettkampf von 1966 um den „Preis des Bergmanns“. Ab 1973 ergänzten andere sportliche Wettkämpfe den Schwimm-Wettbewerb – das Geburtsjahr der Recklinghäuser Sportwoche.
Träger der „Woche des Sports, Ruhrfestspiele Recklinghausen“ sind das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, der Landessportbund NRW, der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der StadtSportVerband Recklinghausen und die Stadt Recklinghausen. Schirmherrin ist Sportministerin Christina Kampmann.
Wichtiger Hinweis:
Weil es zu wenige Anmeldungen gegeben hat, werden zwei Veranstaltungen der „Woche des Sports“ abgesagt:
1. Jugend-Handballturniere (Ausrichter: HSC Eintracht RE)
- geplant für 21. und 22. Mai
2. Workshop „Bewegung.Kultur.Sport“ (Ausrichter: StadtSportVerband RE)
- geplant für 21. und 22. Mai