Aktuelles Recklinghausen

Titel
Besuchermagnet Palmkirmes lockt wieder nach Recklinghausen
Bild
Vertreter der Stadtverwaltung und des Schaustellervereins informierten über die Palmkirmes 2015
Einleitung
Die Palmkirmes in Recklinghausen ist der Auftakt der Kirmes-Saison im Ruhrgebiet. Los geht es am Freitag, 20. März. Dann sind bis Sonntag, 29. März, zehn Tage Rummel auf dem Saatbruchgelände angesagt.
Haupttext


Etwa 185 Schausteller finden an der Vestlandhalle ihren Platz, fast 700 Schausteller-Betriebe hatten sich bei der Stadt Recklinghausen als Veranstalter fristgerecht beworben (2014: circa 700 Bewerbungen). Eine Jury aus drei Mitgliedern hat getagt und entschieden, welche Bewerber den Zuschlag erhalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Bewährtem und neuen Attraktionen.

„Die Palmkirmes ist weit über die Grenzen von Recklinghausen hinaus bekannt“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Ob jung, ob alt, die Palmkirmes verspricht mit ihren bunten Attraktionen jedes Jahr viel Spaß und Nervenkitzel für die ganze Familie. Ich bin davon überzeugt, dass die gute Mischung aus klassischen und neuen Fahrgeschäften wieder viele Besucher nach Recklinghausen locken wird.“

Die Neuheiten auf der Palmkirmes 2015:

  • XXL Aprés Ski: Schaukel (Deutschlandpremiere)
  • The King: Looping-Schaukel
  • Predator: Hochfahrgeschäft
  • Gladiator: Hochfahrgeschäft
  • Crazy Mouse: Achterbahn
  • Volare: Wellenflieger
  • Villa Wahnsinn: Laufgeschäft


Weitere ausgewählte Attraktionen auf der Palmkirmes 2015:

  • Roue Parisienne: Riesenrad
  • Shake & Roll: Rundfahrgeschäft
  • Break Dance: Rundfahrgeschäft
  • Disco Jet: Musik-Express
  • Autoscooter Diamond
  • Autoscooter Petter
  • 1001 Nacht: Fliegender Teppich
  • Go-Kartbahn
  • Magic House: Laufgeschäft
  • Geisterbahn



Werbung für die Palmkirmes 2015:

Die Palmkirmes präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt. Die Kirmes wird wie schon im Vorjahr umfangreich auf Großflächenplakaten in Recklinghausen und den Nachbarstädten beworben. Hinzu kommen etwa 240 sogenannte Citylight-Poster, die in den kommenden Wochen in den hinterleuchteten Vitrinen der Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet Recklinghausens auf die Kirmes aufmerksam machen.

Ergänzt wird die Kampagne durch den Internetauftritt www.palmkirmes.de sowie die verstärkte Nutzung von Facebook mit regelmäßigen Informationen rund um die Palmkirmes auf www.facebook.de/palmkirmes.

Für die Kinder gibt es wieder die beliebten Freifähnchen. So gibt es am Dienstag auf der Palmkirmes den Fahrtag, das heißt, wer ein Fähnchen am Fahrgeschäft abgibt, erhält zwei Fahrchips, muss aber nur für einen bezahlen. Dann gibt es am Donnerstag den Schlemmertag: Wer an den Buden ein Fähnchen abgibt, der erhält eine Ermäßigung von 50 Cent auf alle Speisen wie Bratwurst und Pommes. Dabei kann ein Fähnchen pro Speise eingelöst werden. Die Fähnchen liegen an zahlreichen Stellen in Recklinghausen aus.

Eine Broschüre im Kirmesbüro und bei den Beschickern informiert zum Programm und mit einem Lageplan, wo die wichtigsten Attraktionen auf dem Platz zu finden sind.


Öffnungszeiten:

Wochentag Datum Uhrzeit Beginn Uhrzeit Ende
Freitag 20.03.2015 15 Uhr 24 Uhr
Samstag 21.03.2015 14 Uhr 24 Uhr
Sonntag 22.03.2015 11 Uhr 23 Uhr
Montag 23.03.2015 14 Uhr 23 Uhr
Dienstag 24.03.2015 14 Uhr 23 Uhr
Mittwoch 25.03.2015 14 Uhr 23 Uhr
Donnerstag 26.03.2015 14 Uhr 23 Uhr
Freitag 27.03.2015 14 Uhr 24 Uhr
Samstag 28.03.2015 14 Uhr 24 Uhr
Sonntag 29.03.2015 11 Uhr 23 Uhr


Programm und Einladung der Redaktionen zu:

Wochentag Datum Uhrzeit Beginn Programminhalt Ort
Freitag 20.03.2015 15:00 Uhr Eröffnung mit drei Böllerschüssen und anschließend bis 15.15 Uhr freie Fahrt bzw. freier Eintritt auf allen Geschäften Brunos Bierdorf
Freitag 20.03.2015 circa 21:30 Uhr Eröffnungsfeuerwerk  
Sonntag 22.03.2015 10:00 Uhr Gottesdienst Brunos Bierdorf
Montag 23.03.2015 14:00 Uhr Seniorentag: Für Senioren ab 60 Jahren Ermäßigungen auf Speisen, Getränke sowie Fahrgeschäfte Brunos Bierdorf
Dienstag 24.03.2015 14:00 Uhr Heimkinderbetreuung Vestlandhalle
Mittwoch 25.03.2015 ganztägig Familientag mit Rabattaktionen  
Freitag 27.03.2015 circa 21:30 Uhr großes Höhenfeuerwerk  


Anfahrt und Parken:

-    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Palmkirmes ist mit der Linie SB 20 zu erreichen. Um für den zu erwartenden Besucherandrang an den Kirmeswochenenden gut vorbereitet zu sein, hat die Vestische ihr Angebot ausgedehnt: Der Schnellbus verkehrt donnerstags bis samstags bis circa 23.30 Uhr im zehn- bis 15-Minuten-Takt. Sonntags bestehen zwischen 12 Uhr und circa 23.30 Uhr ebenfalls viertelstündliche Fahrmöglichkeiten in Richtung Recklinghausen und Herne.

-    Anfahrt mit dem Pkw:

Über die Autobahn 2, Ausfahrt Recklinghausen Süd und Recklinghausen Ost. Kostenlose Parkplätze stehen an der Trabrennbahn und Blitzkuhlenstraße zur Verfügung, sie werden über eine spezielle Parkleitbeschilderung ausgewiesen.

Von diesen Parkplätzen verkehrt samstags von 14 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr ein kostenloser Buspendeldienst des Schaustellervereins zum Festplatz.

Der Parkplatz  vor dem Saatbruchgelände an der Herner Straße, der in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang der Kirmes liegt, wird während der Palmkirmes kostenpflichtig. Das Parken kostet montags bis samstags ab 13.30 Uhr und sonntags ab 10.30 Uhr 2,50 Euro. Die Gebühr gilt dann für den ganzen Tag. Besucher des Hallenbads an der Herner Straße können während dieser Zeit ab 13.30 Uhr ebenfalls nicht kostenlos auf dem Parkplatz parken. Kurzfristiges Halten ist aber erlaubt, so dass Schwimmer sich dort auch absetzen lassen und wieder abgeholt werden können.

Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) stellen während der Palmkirmes wieder ihren Parkplatz am Zentralen Betriebshof für die Kirmesbesucher zur Verfügung. Damit wollen die KSR den Parkdruck im Umfeld des Kirmes- und KSR-Betriebsgeländes verringern und die Verkehrssituation entspannen. Der gut ausgebaute und beleuchtete Parkplatz verfügt über 180 Stellplätze. Die Zufahrt ist von Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr, freitags und samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr möglich und wird durch Aufsichtspersonal geregelt. Das Parken auf dem Betriebshof am Beckbruchweg 33 kostet zwei Euro pro Besuchstag.

Der Parkplatz am Hohenhorster Weg steht wegen Bauarbeiten auch in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Es besteht jedoch für Fußgänger die Möglichkeit, den Zugang am ehemaligen Hausmeisterhaus zu nutzen.

Das Ordnungsamt wird den Großraum Palmkirmes zum Schutz der Anwohner hinsichtlich versperrter Rettungs- und Gehwege sowie Einfahrten überwachen.

Sicherheit und neuer Platzmeister

Wie in den vergangenen Jahren hat sich die Stadt Recklinghausen rechtzeitig mit der Polizei, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) über die Palmkirmes und notwendige Sicherheitsmaßnahmen verständigt. „Wir haben in den letzten Jahren ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt, das sich sehr gut bewährt hat“, sagt Dirk Treese, Sachgebietsleiter Gewerbeangelegenheiten. Auch 2015 wird ein Kirmesbüro in der Vestlandhalle eingerichtet und mit Vertretern von Feuerwehr, Polizei, DRK und Ordnungsamt besetzt. Wegen der Baumaßnahme der Emschergenossenschaft ist wie im vergangenen Jahr ein zusätzlicher Rettungsweg auf dem Saatbruchgelände errichtet.

Zudem hat die Palmkirmes ein neues Gesicht. Neuer Platzmeister ist Sascha Weber aus dem Sachgebiet Gewerbeangelegenheiten. Er ist seit Februar für die Palmkirmes zuständig. „Ich freue mich sehr auf meine neue und spannende Aufgabe und bin bereits in gutem Kontakt mit den Beschickern“, sagt Weber. „Während der Kirmes bin ich der Ansprechpartner für die Beschicker und sorge zusammen mit meinen Kollegen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.“

Weitere Pressemitteilungen:

Palmkirmes 2015: „XXL Après Ski“ abgesagt – Ersatz: „Monster“

KSR öffnen Parkplatz für Palmkirmes-Besucher

Palmkirmes startet mit Feuerwerk-Show | Größte Palmkirmes aller Zeiten startet am Freitag

Palmkirmes 2015: Deutschlandpremiere von XXL Après Ski

Palmkirmes 2015: Go-Kartbahn

Palmkirmes 2015: Gladiator

Palmkirmes 2015: Palmkirmes 2015: Predator und 1001 Nacht

Palmkirmes 2015: Looping-Schaukel und Riesenrad

Palmkirmes 2015: Musik-Express und Break Dance

Palmkirmes 2015: Autoscooter

Palmkirmes 2015: „Wellenflug“ und „Shake & Roll“

Palmkirmes 2015: „Crazy Mouse“ sorgt für spektakuläre Fahrten

Datum
20.03.2015


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschuere
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Die Vestisches Cultur- und Congresscentrum Recklinghausen GmbH (VCC) vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr