Am Freitag stehen 150 Sängerinnen und Sänger der Recklinghäuser Chorszene ab 18 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus. Vorher singen sie ab 17 Uhr in der gesamten Altstadt an verschiedenen Standorten.
Auch tausend sangesfreudige Besucher werden erwartet, die vor dem festlich illuminierten Rathaus gemeinsam mit den Chören aus Recklinghausen singen werden. Die Chöre haben sich in diesem Jahr besondere Gäste eingeladen: das Bläserquartett der Neuen Philharmonie Westfalen und die Sopranistin Richetta Manager. Richetta Manager war lange Jahre als festes Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier tätig. Ihre besondere Liebe gilt dem Gospel und so wird sie einige bekannte Gospelsongs vortragen.
Acht Chöre aus Recklinghausen und Umgebung haben ihre Teilnahme zugesagt. Dabei sind der Städtische Chor Recklinghausen, der Männergesangsverein Liederkranz, Eintracht Gutenberg, Concordia Grullbad, der Singkreis Chor der Freude, der Kirchenchor St. Michael und Soli d‘Arte. Auch der Sängernachwuchs macht mit. Besonders freuen dürfen sich Jung und Alt auf die „Schnuppis“, den Chor des Kindergartens „Sternschnuppe“.
Der musikalische Leiter Peter Specka hat eine Auswahl der schönsten deutschen Kirchenlieder und internationalen Weihnachtsklassiker zusammengestellt. „Macht hoch die Tür“ und „Kling, Glöckchen“ werden ebenso wenig fehlen wie „Süßer die Glocken“ und „Jingle Bells“. Für die nicht ganz textsicheren Sänger werden auch in diesem Jahr kostenlose Programmhefte verteilt.
Und weil Singen bekanntermaßen hungrig und durstig macht, ist auch in dieser Hinsicht für das Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Standorte in der Altstadt: