Getanzt wird zum Lied „Happy“ des Interpreten Pharrell Williams. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen. Auch Zuschauer sind willkommen.
Idee des Abends ist es, die erlernten Tanzschritte auf einem Schrittzähler in eine kleine Spende eines Paten oder eines Zuschauers umzuwandeln. Als zusätzliches Bonbon gibt es für alle Workshop-Teilnehmer einen Schrittzähler als Gastgeschenk.
Gabriele Steuer, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, unterstützt die Aktion und hofft auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Abend, denn: „Die Einnahmen von sieben Euro pro Person werden an das Frauenhaus in Recklinghausen gespendet.“ Das Frauenhaus ist in Recklinghausen Schutzraum und Anlaufstelle für Frauen, die Gewalterfahrungen im häuslichen Umfeld erfahren haben.
Für ein Rahmenprogramm sorgen die Tanzkinder der Tanzschule Thiel und eine Tanzgruppe von Anna Ilchenko sowie die Sängerinnen Meike Pöther, Verena Itze und Marina Franke. Zum Abschluss gibt es noch eine Zumba-Fitness-Stunde.
Jeder Interessierte ist beim Tanzworkshop eingeladen. Turnschuhe und bequeme sportliche Kleidung werden empfohlen. Wer möchte, kann einen Hut à la Pharrell Williams mitbringen, der Teil der Choreografie sein wird.
Reservierungen und Kartenvorverkauf unter Tel. 02361/92237 oder per Mail an info@tanzschulethiel.de.
Hintergrund: Am 14. Februar hat der „One Billion Rising Day 2014“, eine globale Kampagne zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen, auch in der Recklinghäuser Altstadt stattgefunden.