Wer eine selbstgebaute Krippe sucht, wird am Stand von Herrn Gilberg und Herrn Schirmer fündig. “Sinnvolle“ Geschenke kann man bei Simone Rahn erwerben oder in Auftrag geben; die Kalligrafin verziert Kieselsteine in allen Größen und Formen mit Lebensweisheiten und Zitaten.
Reißenden Absatz findet auch stets das Angebot von Frau Höfener; sie bindet seit Jahren vor Ort weihnachtliche Sträuße aus immergrünen Zweigen und Trockenblumen.
Eine Anlaufstelle für anspruchsvolle Dekoartikel sind stets die Stände der Eheleute Schramm oder der von Frau Diekmann von „Wohnraum“. Daneben gibt es Kinderkleidung, Schmuck, Bürsten, Engel aus Pappmaché, Körnerkissen, Keramik und vieles mehr. Am Stand des ortsansässigen Imkers Jens Keinhörster sollte man etwas Zeit mitbringen: Er bietet neben Honigprodukten und Met auch Kerzendrehen oder - ziehen für Kinder an. Hier kommt es aufgrund der großen Nachfrage schon einmal zu längeren Wartezeiten. Diese kann man aber gut überbrücken. Am Samstag zum Beispiel beim Tiergehege des Schulbauernhofes. Oder im Theater 1001 bei Christof Zielony. Der erzählt und spielt an beiden Tagen aberwitzige Geschichten mit seinen beiden Puppen Rabe Roderich und Drache Feuerfrey. Auch die Vorführungen der Kunsthandwerker aus den Niederlanden lohnen einen Besuch, da sie altes Handwerk wie Spinnen oder Seildrehen vorführen.
Aber auch das gastronomische Angebot kann sich sehen lassen! Das Repertoire reicht von Schwarzbier, Glühwein, Langos, Flammkuchen, Backfisch und Crepes bis hin zur frisch geräucherten Forelle. Auch die Bürgervereine Suderwichs als Veranstalter des Martinimarktes sind vor Ort mit Glühwein und Schmalzstullen vertreten.
Das Programm-Highlight ist am Samstagnachmittag um 17 Uhr, wenn der alljährliche Martinsumzug stattfindet. Am Alten Kirchplatz beginnend wird der berittene St. Martin von zahlreichen Eltern und Kindern mit ihren Laternen und dem Knappensextett von der Kirchstraße zum Stresemannplatz hin begleitet. Es ist immer wieder ein schönes Bild, wenn hunderte Kinder mit ihren Laternen andächtig rund um den Hügel stehen, dem Martinsspiel folgen und gemeinsam mit ihren Angehörigen „Ich geh mit meiner Laterne“ singen. Traditionsgemäß erhalten die Kinder nach Abschluss der Zeremonie leckere Brezel von den Suderwicher Bäckereien.
Am Sonntag kommt musikalischer Schwung in den Martinimarkt. Die „Friends of Dixieland“ sorgen mit flotten Klassikern des Dixieland und Swing für Stimmung.
Weitere Programmpunkte: Ponyreiten am Sonntag der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V.. Die St. Johannes Gemeinde öffnet wie in den Vorjahren einige Stunden, Führungen und Turmbegehungen in der St. Johannes-Kirche werden am Sonntag angeboten. Außerdem lädt die St. Johannes-Kirche zur "offenen Kirche" ein. Am Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 17.00 Uhr gibt es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen. Bei dieser Gelegenheit wird die Gemeinde auch über ihre Gemeindepartnerschaft mit Kabangwe in Sambia informieren, der der Reinerlös dieses Nachmittags zu Gute kommen soll.
Am Sonntag öffnet der Einzelhandel von 13-18 Uhr. Organisiert wird der vorweihnachtliche Markt von der Veranstaltungsagentur Prinz aus Recklinghausen.
Datum: Samstag, 09. November, und Sonntag, 10. November
Ort: Recklinghausen-Suderwich, Dorfkern + Neue Mitte
Öffnungszeiten: Samstag 14-20 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr
Kontakt/Info:
Veranstaltungsagentur Prinz
Heike Anders/Anni Uber
Hagemannstr. 10
45657 Recklinghausen
Tel. 02361-901122
Fax 02361-5821100
info@agentur-prinz.de
Weitere Information:
Straßensperrung zum Martinimarkt in Suderwich