Hier finden Sie aktuelle Sportveranstaltungen. Mehr im Veranstaltungskalender
Seit 1973 hat die „Woche des Sports, Ruhrfestspiele Recklinghausen“ immer von Ende Mai bis Anfang Juni ihren festen Platz im Rahmen der Ruhrfestspiele und unterstreicht mit ihrem vielseitigen Angebot die Verbindung von Bewegung und Kultur.
Zahlreiche Recklinghäuser Sportvereine stellen sich und ihre Arbeit im Rahmen der "Woche des Sports" vor und machen Lust auf Bewegung. Mitmachen ausdrücklich erwünscht.
Träger der "Woche des Sports" sind:
Hintergrund
Willi Daume, erster Präsident des damaligen Deutschen Sportbundes, und Otto Burrmeister, Gründer der Ruhrfestspiele, wollten in den 1960er Jahren den Zusammenhang zwischen Sport, Kultur und Kunst herausstellen. Der Theaterdirektor sah im Sport ein hervorragendes, ausgleichendes Freizeitangebot für die Arbeiter*innen im Ruhrgebiet, der Sportpräsident hatte Zeit seines Lebens einen ausgeprägten Sinn für Kunst und Literatur. 1966 kam es zum ersten Ruhrfestspielschwimmen, einem Städtewettkampf um den "Preis des Bergmanns". 1973 ergänzten andere sportliche Wettkämpfe den schwimmerischen Wettbewerb. Das war das Geburtsjahr der "Woche des Sports, Ruhrfestspiele Recklinghausen“.
Seitdem rücken alljährlich zahlreiche sportliche Wettbewerbe, zum Teil mit internationaler Beteiligung, für etwa zehn Tage ins Licht der Recklinghäuser Öffentlichkeit und darüber hinaus.
Sportlicher Höhepunkt der "Woche des Sports" ist alljährlich das Internationale Marktplatzspringen. Bereits seit 1982 lockt das Großereignis auf dem Altstadtmarkt internationale Spitzensportler des Stabhochsprungs nach Recklinghausen, deren Leistungen hier "hautnah" zu bestaunen sind.
Seit einigen Jahren findet, stehts am ersten Tag der "Woche des Sports", die feierliche Eröffnung in Zusammenarbeit mit den Ruhrfestspielen statt. Hierzu lädt die Sportverwaltung stets alle interessierten Bürger*innen ein, um an diesem unterhaltsamen Abend gemeinsam die Brücke zwischen Sport und Kultur zu schlagen.
Eine genaue Übersicht über alle Veranstaltungen, welche Bestandteil der sportlichen Woche sein werden, finden Sie stets ab Anfang Mai an dieser Stelle. Ebenso werden dann auch zusätzlich gedruckte Programmheft im Stadtgebiet zu finden sein.
Seien Sie also gespannt auf ein abwechslungsreiches Angebot.
Ihre Ansprechpartner*innen
Jochen Sandkühler (Sachgebietsleitung Sport)
Telefon: 02361/50-2273
Nachricht senden an Jochen Sandkühler.
Frauke Linning (Woche des Sports, Sportlerehrung, Sportstättenentwicklung)
Telefon: 02361/50-2277
Nachricht senden an Frauke Linning.