In der Guten Stube des Ruhrgebiets - der Altstadt von Recklinghausen - gibt es viele Sehenswürdigkeiten. In den zahlreichen Restaurants, Cafés, Kneipen und Hotels lässt es sich "ruhrgemütlich" genießen und verweilen. Aber nicht nur die Altstadt hat touristisch viel zu bieten, ganz Recklinghausen bietet für unterschiedliche Zielgruppen passende touristische Angebote.
Der Tourismus spielt für Recklinghausen eine zunehmend wichtige Rolle. Um ihn systematisch und gezielt weiterzuentwickeln, hat der Rat der Stadt Recklinghausen im Oktober 2018 ein umfassendes Tourismuskonzept beschlossen, das Sie hier herunterladen können.Das Tourismuskonzept dient dabei als Handlungsanweisung nicht ausschließlich der Stadtverwaltung, sondern allen am Tourismus beteiligten Akteuren. Auf Basis der Ergebnisse der ersten Tourismuskonferenz am 21. September 2017 wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit der IFT Freizeit- und Tourismusberatung GmbH erarbeitet.
Mit der Entwurfsfassung wurden in der ersten Jahreshälfte 2018 alle Akteure und Teilnehmer/innen der Tourismuskonferenz beteiligt, die die Möglichkeit hatten, ihre Anregungen und Ergänzungen mitzuteilen.
Zur Tourismuskonferenz eingeladen waren die unterschiedlichsten Akteure aus den Bereichen Hotel, Gastronomie, Handel, Kultur, Freizeiteinrichtungen, Politik und Verwaltung. In mehreren locker moderierten Arbeitsgruppen wurde darüber diskutiert, was gut ist, was besser werden kann, welche Chancen und Risiken es gibt.
„Wir haben viele gute Einrichtungen in unserer Stadt, die wir aber noch mehr und noch besser ins richtige Licht setzen müssen“, sagte Beigeordneter Ekkehard Grunwald in seiner Eingangsrede. „Wir verkaufen uns einfach zu oft noch unter Wert, da haben wir auf jeden Fall noch Nachholbedarf.“
An der Tourismuskonferenz teilgenommen hat auch Axel Biermann als Geschäftsführer der Ruhrtourismus GmbH. Er sagte: „In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Ruhrgebiet als Reiseziel etabliert und der Tourismus ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Die erfolgreiche Vermarktung der Metropole Ruhr wird besonders dank der guten Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern möglich. Wir begrüßen das gute und motivierte Engagement in Recklinghausen. Denn nur durch ein gemeinsames koordiniertes Arbeiten über die Stadtgrenzen hinweg, können wir weiterhin unsere Kräfte bündeln und Synergien heben.“
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