Der Kursus richtet sich an alle, die Lust auf Bewegung zu spanischer Musik haben – unabhängig vom Alter, körperlicher Konstitution oder tänzerischer Vorkenntnisse. Der Tanz stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Selbstbewusstsein. Emotionen Ausdruck zu verleihen und sich ohne Worte auszudrücken, ist ein wichtiger Baustein beim Flamenco.
Geleitet wird der Kursus von Maria del Mar, die an der Folkwang-Universität der Künste in Essen als Dozentin unterrichtet und die einzige staatlich-diplomierte Tanzpädagogin für Flamenco-Tanz in Deutschland ist.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Für Gehörlose stehen Gebärdendolmetscher*innen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es für Hörbehinderte im Großen Sitzungssaal Hörschleifen. Für Blinde und Sehbehinderte werden haptische Elemente eingesetzt. Für mental Behinderte wird der Kursus in einfacher Sprache durchgeführt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Mitzubringen ist festes Schuhwerk.
Eine Anmeldung ist bis Freitag, 7. März, bei der Referentin für Behindertenangelegenheiten, Barbara Ehnert, telefonisch unter 02361/50-1105 oder per Email unter barbara.ehnert(at)ecklinghausen.de möglich.