Der Kurs startet am Mittwoch, 2. Oktober, im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, insgesamt wird es zehn Termine gegeben, welche jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr stattfinden.
Unter der Leitung von Raffaela Reike geht der Kurs auf eine tänzerische und musikalische Reise durch Griechenland, Zypern und die ehemaligen griechischen Regionen Kleinasiens und dem Pontos. Der Kurs beginnt bei den Grundtänzen, wie Chassapikos und Sirtos/Kalamatianos, die auf keiner griechischen Feier fehlen dürfen, Trata aus Megara, Siganos aus Kreta, Omal und Ebropis aus dem Pontos, Inseltänze wie Issos, Ballos und Ikaritikos, Sonaradikos und Mantilatos aus Thrakien und noch viele mehr. Natürlich wird auch der Sirtaki eingeübt, ein choreographierter Kunsttanz aus den 60er Jahren aus dem Film „Alexis Sorbas“ mit der Musik von Mikis Theodorakis. Viele der Tänze sind Kreistänze, die gegen den Uhrzeigersinn getanzt werden. Es gibt aber auch freie Tänze und Partnertänze. Die Kursteilnehmer*innen lernen die Geschichten, Lieder und die Traditionen der verschiedenen Tänze kennen.
Für die Kursteilnahme sind kein Vorwissen und kein*e Tanzpartner*in erforderlich.
Im Vordergrund steht die Freude am Tanz und an der Bewegung. Das Tragen von bequemer Kleidung und Sportschuhen wird empfohlen.
Anmeldungen sind bis Mittwoch, 25. September, möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 81 Euro.
Interessierte erhalten weitere Informationen über den Kurs online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der VHS-Geschäftsstelle, Herzogswall 17.