Von Montag, 30. Mai, bis Freitag, 3. Juni, bietet die VHS einen Intensivkurs/Bildungsurlaub an. Die Teilnehmenden erweitern innerhalb einer Woche in einer kleinen Gruppe (acht bis zwölf Personen) ihre Grundkenntnisse der französischen Sprache und trainieren die kommunikativen Fertigkeiten, Sprechen und Hörverstehen.
Der Hauptfokus liegt dabei auf Alltagssituationen, zum Beispiel, wie sich begrüßen, sich vorstellen, nach dem Weg fragen, im Restaurant bestellen oder über die eigene Person Auskunft geben. Über sprachliche Elemente hinaus sind landeskundliche Aspekte in den Unterricht integriert, um auch einen Einblick in Land, Leute und Kultur zu vermitteln.
Für diese Veranstaltung ist es möglich beim Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW zu beantragen. Die VHS sendet auf Wunsch eine Arbeitgeberbescheinigung zu. Der Intensivkurs mit täglichem Unterricht von 9 bis 15.30 Uhr kostet 135 Euro und findet im Schulgebäude Kurfürstenwall 5a statt.
Anmeldungen sind bis Freitag, 13. Mai, bei der VHS unter Tel. 02361/50-2000 oder online auf www.vhs-recklinghausen.de möglich.