Aktuelles Recklinghausen

Titel
Lions Club Recklinghausen übergibt Spenden an die Musikschule
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche, Maria Jahnke, Franz-Josef Chmielarczyk, Christian Dox, alle Förderverein, sowie Musikschullehrer Kai Putzke nahmen im Neubau der Musikschule die Spende der Lions Recklinghausen entgegen. Diese waren durch Prof. Norbert Schwieters und Matthias Momber vertreten. Foto: Stadt RE
Einleitung
Lions für die Musik: Auch in diesem Jahr setzt sich der Lions Club Recklinghausen für die musikalische Förderung von jungen Menschen in Recklinghausen ein. 
Haupttext


Trotz der Corona-Pandemie schaffte es der Club, Spenden in Höhe von 500 Euro zu generieren, die die Fördergesellschaft am Donnerstag, 8. Juli, im Beisein von Bürgermeister Christoph Tesche an die Musikschule Recklinghausen übergab. 

„Das vergangene Jahr hat uns allen viel abverlangt. Besonders die Kulturschaffenden mussten ein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative unter Beweis stellen. Ich möchte mich deshalb ganz besonders für den unermüdlichen Einsatz des Lions Clubs bedanken, der es trotz der Pandemie geschafft hat, diese stattliche Summe für unsere Musikschule zu sammeln,“ sagt Tesche. 

Die Veranstaltung stand im Zeichen des Exzellenzpreis-Konzerts 2020, das aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ausgefallen ist. Dies findet bereits seit 2015 jährlich in der Musikschule Recklinghausen statt und kommt der musikalischen Talentförderung zugute. Begabte Schüler*innen, die sich auf die Aufnahmeprüfung einer Hochschule oder eines Konservatoriums vorbereiten, haben dabei in einem Auswahlverfahren die Chance auf ein Stipendium. 

Aufgrund des Konzertausfalls im Jahr 2020 wurden die laufenden Stipendien verlängert.

Im November 2021 soll dann bereits das nächste Konzert stattfinden. „Darauf freue ich mich sehr“, sagt Prof. Dr. Norbert Schwieters, Vizepräsident des Lions Clubs Recklinghausen. „Ich bin zuversichtlich, dass es in diesem Jahr klappt – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen.“

 

Datum
09.07.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr