Aktuelles Recklinghausen

Titel
Mit der VHS Recklinghausen zum Schulabschluss – trotz Corona
Bild
Pressefoto: 19 Frauen und Männer holten ihren Schulabschluss nach und konnten sich über ihr Zeugnis freuen, das ihnen Sozialdezernent Dr. Sebastian Sanders und VHS-Leiter Dr. Ansgar Kortenjann überreichten. Foto: Stadt RE
Einleitung
Zum breit gefächerten Angebot der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen gehört auch die Möglichkeit, auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg den Schulabschluss nachzuholen.
Haupttext


Sozialdezernent Dr. Sebastian Sanders überreichte am Dienstag, 6. Juli, gemeinsam mit VHS-Leiter Dr. Ansgar Kortenjann und Studienleiterin Anne Becker die Abschlusszeugnisse an die Absolvent*innen. 

„Seit über 50 Jahren bietet die Volkshochschule dieses Angebot an und unterstreicht damit einmal mehr ihre Bedeutung für den Bildungsbereich“, sagte der Sozialdezernent im Rahmen einer kleinen, Corona-konformen Feierstunde. „Die Absolventinnen und Absolventen haben auch in dieser schwierigen Phase der Corona-Pandemie Durchhaltevermögen bewiesen und sich ihre Abschlüsse wirklich verdient.“ 

Neun Frauen und Männer holten ihren Hauptschulabschluss nach, neun weitere durften sich über den mittleren Schulabschluss freuen, wovon vier die erforderliche Qualifikation erwarben, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. „Das ist eine tolle Leistung und ich bin froh, dass die Übergabe der Zeugnisse in einem kleinen, aber angemessenen Rahmen stattfinden kann“, betonte Dr. Kortenjann. „Gleichzeitig möchte ich mich bei den engagierten Dozentinnen und Dozenten bedanken, die dieses Angebot überhaupt erst möglich machen.“ 

Der Schulabschluss wird in der Regel über einen Zeitraum von zwei Jahren erworben. Der Unterricht findet montags bis freitags in den Abendstunden statt. Während dieser Phase werden die Schüler*innen auf die Prüfungen in den zentralen Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geschichte und Informatik vorbereitet. „Gerade für Menschen, die aus anderen Ländern den Weg zu uns gefunden haben, bietet unser Abschlusskurs auch eine echte Integrationschance“, sagte der VHS-Leiter. 

Die besondere Herausforderung für diesen Jahrgang lag in der sich ständig wechselnden Organisation. In den neun Lockdown-Wochen wurde das Lernpensum mithilfe von Homeschooling in Distanz- und Onlinelernen, Wechselunterricht in Kleingruppen oder Fragestunden in der vhs.cloud erreicht. Einen Vorteil hat das Ganze: Das digitale Lernen und Lehren ist zur Selbstverständlichkeit geworden, sodass es auch in Zukunft erhalten bleibt. 

 

Datum
07.07.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr