Aktuelles Recklinghausen

Titel
Tesche pflegt Kontakte in Partnerstädte – Overberg-Schule sammelt für Sporthalle
Bild
Rathaus
Einleitung
Die Corona-Pandemie wirkt sich in allen Bereichen des öffentlichen Lebens aus. Das gilt auch für die Pflege der Städtepartnerschaften.
Haupttext

 

Um den Kontakt nicht abreißen zu lassen, hat Bürgermeister Christoph Tesche zum Pessachfest eine Videobotschaft an seinen Amtskollegen Shimon Lankri im israelischen Akko geschickt und zu Ostern auch Grußworte für die anderen Partnerstädte aufgenommen.  

„Das kann natürlich die vielfältigen persönlichen Begegnungen, von denen unsere Städtepartnerschaften ansonsten leben, nicht ersetzen, doch ist es mir wichtig, auch während der Corona-Pandemie die Kontakte nicht abreißen zu lassen“, erklärt Christoph Tesche.

Besonders freut den Bürgermeister, dass es nach wie vor auch eine enge Verbindung der Bernard-Overberg-Realschule mit dem Gymnasium Ordu-Anadolu-Lisesi gibt. Diese war im Zuge einer Jugendbegegnungsreise geknüpft worden, die von der BRÜCKE organisiert wurde, um den Kontakt mit Altinordu zu intensivieren.  Die Schule in der Stadt an der Schwarzmeerküste baut derzeit eine Sporthalle und die Bernard-Overberg-Realschule hat eine kleine Spendenkampagne per Video in der Schule durchgeführt. Das Video ist auf YouTube unter www.youtube.com/watch?v=W7TWweQVxI8 zu sehen. Der Schulleiter der Bernard-Overberg-Realschule, Elmar Sudeick, begrüßt das Engagement seiner Lehrkräfte, die die Begegnungsreise im Mai 2019 begleiten durften. Er sagt: „Uns ist es wichtig, mit Freundinnen und Freunden über Grenzen, Nationen und Kontinenten in Verbindung zu bleiben. Menschen sind für die Bewegung von Generationen und für die Vorbildhaftigkeit prägend. In diesem Sinne können wir immer wieder gegenseitig voneinander profitieren. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spendenaktion einen kleinen Beitrag zur Sporthalle leisten können.“  

„Sport und Bewegung sind für Kinder und Jugendliche immens wichtig. Ich bin beeindruckt von dem Einsatz, den unsere Realschule an den Tag legt, um Spendengelder für eine Sporthalle für die Freunde in Altinordu zu sammeln“, sagt Bürgermeister Tesche. Und auch BRÜCKE-Leiterin Carmen Greine ist angetan: „Solche Initiativen zeigen, dass sich unser Ansatz, gerade über Projekte mit Jugendlichen die Völkerverständigung zu forcieren, tatsächlich auszahlen.“

Kontodaten:  https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=H2BYYQC2DE7X8
Paypaladresse: foerderverein-bos@gmx.de

Datum
16.04.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr