Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister Tesche eröffnet Ausstellung „Kinder malen ihr schönstes Rathaus“
Bild
Pressefoto
Einleitung
Das seit März 2020 offiziell schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen bietet ein tolles Motiv für kleine Künstler*innen. In den Sommerferien hat Bürgermeister Christoph Tesche einen Malwettbewerb ausgelobt, an dem 46 Kinder teilgenommen haben.
Haupttext


Die so entstandenen Kunstwerke sind ab sofort in den Fenstern der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, zu bewundern. 

Am Samstag, 3. Oktober, eröffnete der Bürgermeister und Kulturdezernent die Ausstellung feierlich. „Ich habe mich sehr über die vielen Einsendungen gefreut“, sagt das Stadtoberhaupt. „Der Wettbewerb hat gezeigt, dass unser Rathaus gerade von Kindern aus vielen verschiedenen Perspektiven gesehen wird und damit zahlreiche Möglichkeiten für kreative Bilder bietet. Von realistisch bis abstrakt ist alles dabei.“ 

Neben vielen Kindern aus Recklinghausen und Umgebung haben auch deutschlandweit Kinder teilgenommen. So sind beispielsweise Bilder aus Kutenholz im Landkreis Stade und aus Staufen im Breisgau eingegangen. Die Belohnung für die rege Teilnahme am Wettbewerb kann sich sehen lassen: Die Kinder haben jeweils eines der begehrten Rathaus-Puzzles gewonnen, von denen einige bereits in der Stadtbibliothek abgeholt wurden. 

Die drei schönsten Gemälde wurden zudem besonders prämiert. Neben dem Rathaus-Puzzle bekommen die Kinder auch einen Superausweis der Stadtbibliothek, mit dem sie ein Jahr lang alle Medien kostenlos ausleihen können. Die drei Künstler*innen haben der Ausstellungseröffnung mit ihren Familien beigewohnt. 

„Wir freuen uns, dass die Stadtbibliothek diese liebevolle Ausstellung zeigen darf“, sagt Anke Link, Leiterin der Stadtbibliothek. „Wir bedanken uns für die nachbarschaftliche Unterstützung der Galerie Plus.“ Der Standort wurde nicht ohne Grund gewählt, denn aufgrund von Corona musste eine Alternative zum Rathaus gefunden werden, was sich als Ausstellungsort thematisch angeboten hätte. Nun kommen alle, die an der Bibliothek vorbei flanieren, in den Genuss der Kunstwerke.  

Datum
05.10.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr