Aktuelles Recklinghausen

Titel
Weltkindertag: Programm in den Herbstferien
Bild
bastelnde Kinder
Einleitung
Seit 1954 gibt es in Deutschland den von den Vereinten Nationen eingeführten Weltkindertag am 20. September, der auf die Rechte von Kindern aufmerksam macht. So ist es auch in Recklinghausen zur Tradition geworden, diesen Anlass mit einem großen Familienfest in der Vestlandhalle zu feiern. 
Haupttext

 

Das kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zwar nicht stattfinden, doch der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie hat bereits einen Plan: Um das Recht auf Spiel- und Freizeit nicht noch weiter einzuschränken, wird es in den Herbstferien kleine Weltkindertagsaktionen geben. „Es war mir immer eine große Freude, gemeinsam mit den Eltern das Recht unserer Kinder zu feiern und mit dabei zu sein, wenn sich die Vestlandhalle in ein großes Spielparadies verwandelt hat. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Umso schöner ist, dass unser Fachbereich trotz Corona mit viel Einsatz etwas für die Kinder auf die Beine gestellt hat“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

Das Programm zu den Weltkindertagen wird am Mittwoch, 23. September, veröffentlicht. Sicher ist aber bereits, dass die Kinder sich auf einen BMX-Kurs, Blumentopf-Trommelworkshop oder Upcycling freuen dürfen. Es wird auch einige Familienveranstaltungen wie einen Eltern-Kind-Nähworkshop oder Familien-Spieletag geben. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen sind ab Montag, 28. September, 17 Uhr unter www.recklinghausen.feripro.de oder telefonisch unter 02361/50-2251 möglich und verbindlich, auch wenn kein Teilnehmerbeitrag erhoben wird. 

Organisiert werden die Aktionen durch die Stadt Recklinghausen gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Recklinghausen e.V., der UNICEF AG (Arbeitsgruppe RE) sowie in Kooperation mit vielen weiteren engagierten Einrichtungen.

 

Datum
16.09.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr