Aktuelles Recklinghausen

Titel
Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit öffnen schrittweise
Bild
Logo Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Einleitung
Endlich wieder Freunde treffen. Nach knapp zwei Monaten Shutdown aufgrund der Corona-Krise ist das in Recklinghausen wieder möglich.
Haupttext


Die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit sowie Angebote des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes öffnen ab Montag, 18. Mai, schrittweise wieder.Das geschieht zunächst stufenweise in Form von kleinen Gruppenangeboten mit zeitlicher Beschränkung. 

Bisher konnte im Alltag von Kindern und Jugendlichen der Kontakt zu Freund*innen und Gleichaltrigen nur deutlich reduziert stattfinden und war häufig lediglich virtuell möglich. Mit dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vom 11. Mai können nun auch die Jugendeinrichtungen mit Einschränkungen wieder öffnen.

„Die Öffnung der Jugendeinrichtungen ist ein ganz elementarer Schritt zur Rückkehr in die Normalität für junge Menschen, von denen zuletzt sehr viel abverlangt wurde“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Es freut mich, dass damit die Sehnsucht nach einem normalen Alltag zumindest schrittweise gestillt werden kann und der Kontakt zu Freunden wieder auflebt.“

In enger Abstimmung mit den Trägern der freien Jugendhilfe ist gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie ein Konzept zur Wiedereröffnung erarbeitet worden. Dieses sieht zunächst – unter der Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen – in Hinblick auf Vorkehrungen zur Hygiene und Einhaltung des Mindestabstands einen schrittweisen Öffnungsbetrieb vor.

Für die Angebote ist eine Anmeldung in den Einrichtungen erforderlich. Kinder benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern. Die Jugendeinrichtungen bitten um vorherige Kontaktaufnahme. 

Datum
16.05.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr