Aktuelles Recklinghausen

Titel
Sanierung der Sporthalle an der Grundschule Liebfrauen
Bild
Sanierung Sporthalle
Einleitung
In den Sommerferien werden in Recklinghausen mehrere Schulen und Sporthallen saniert – darunter auch die Sporthalle der Grundschule Liebfrauen, deren Komplettsanierung im Juli 2018 begann. Etwa 210 Schüler*innen besuchen derzeit die Schule an der Jahnstraße.
Haupttext


„Die Sporthalle ist bereits wieder in Betrieb. Mit der Sanierung konnten wir die Aufenthaltsqualität für die Schülerinnen und Schüler immens steigern“ sagt der Erste Beigeordnete Georg Möllers.

Der in die Jahre gekommene Sporthallenboden war dringend erneuerungsbedürftig und verfügt jetzt über eine neue Schwingboden-Unterkonstruktion mit Linoleumbelag. Außerdem wurden die Geräteraumtore und Innentüren der Halle erneuert. Die Prallwände mit integriertem Prallschutz bestehen jetzt aus einer gelochten Wand mit Holzplatten zur Akustikverbesserung und höheren Langlebigkeit. Die Lüftungsanlage wurde demontiert, um eine Deckenstrahlheizung mit neuer Abhangdecke und LED-Beleuchtung zu installieren.

Auch die Glasbausteinfassade der Halle erstrahlt in neuem Glanz. Gelüftet wird ab sofort elektrisch über eine Pfosten-Riegel-Konstruktion mit elektrischen Fensterelementen. Zur Verdunklung wurde im Außenbereich eine Raffstoreanalge, ebenfalls elektrisch, installiert. Zudem sind alle Bodenbeläge, Innen- und Außentüren, Elektroleitungen sowie Beleuchtungen (inklusive Fluchtwegbeleuchtung) neu, moderne Akustikdecken wurden in den Umkleidebereichen verbaut. Die energetisch sanierte Heizungsanlage inklusive aller Heizkörper minimiert ab sofort den Energieverbrauch.

Die Sanitärräume wurden allesamt entkernt sowie neu und modern aufgebaut. Im Zuge dessen wurden Türenverbreiterungen zum Einbau einer behindertengerechten WC- und Duschanlage errichtet. Eine Rampe schafft fortan ein behindertengerechter Zugang zur Sporthalle (barrierefreier Zugang).

Zuletzt stand die Reinigung und Nacharbeitungen der Klinkerwand außen sowie ein Anstrich aller Putzflächen im Innen- und Außenbereich an.

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 750.000 Euro, wovon 90 Prozent vom Bund gefördert werden.

Datum
08.11.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr