Aktuelles Recklinghausen

Titel
Eröffnungsfeier in Süd: Neue Kindertageseinrichtung an der Behringstraße ist fertig
Bild
er Leiter der neuen Kita an der Behringstraße, Marcel Schneider, freute sich gestern über viele Gratulanten. Fachbereichsleiter Volker Hülsmann, Erster Beigeordneter Georg Möllers, Bürgermeister Christoph Tesche, die designierte Falkennest-Geschäftsführerin Maike Stiel, Eckehard Klein - Geschäftsführer Verein für Jugendheime - , Vorstand Werner Burmester und Vize-Bürgermeister Jochen Weber nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Foto -  Stadt RE
Einleitung
Die neue Kindertageseinrichtung an der Behringstraße in Recklinghausen-Süd wurde am Mittwoch, 30. Oktober, offiziell eröffnet. Hier werden vier Gruppen mit insgesamt 78 Kindern betreut, davon 62 älter und 16 jünger als drei Jahre.
Haupttext


Die Plätze waren bereits mit der Inbetriebnahme der Kita Anfang September belegt. Lediglich ein Name für die Einrichtung wird noch gesucht. „Und den sollen die Kinder selbst aussuchen“, verkündete Einrichtungsleiter Marcel Schneider bei der Eröffnungsfeier.

Die Kita befindet sich in der Trägerschaft der Falkennest Kita gGmbH. Auf dem städtischen Grundstück wurde das barrierefreie Gebäude von der städtischen Wohnungsgesellschaft (WG) in Modulbauweise errichtet. Diese hat den Vorteil, dass der Gebäudekomplex in nur vier Monaten fertiggestellt werden konnte. Es ist nach den Kitas an der Otto-Burrmeister-Allee und an der Maybacher Heide das dritte Gebäude, das in dieser Bauweise von der WG auf städtischem Grund konstruiert wurde – und das in Rekordzeit.

„Nicht zuletzt dank der schnellen Modulbauweise werden wir durch unsere umfassende Initiative wie geplant bis zum Ende des Jahres 200 neue Kita-Plätze in Recklinghausen eingerichtet haben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Stadtteil Süd“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. Hier wurden bereits Kapazitäten geschaffen: Im Januar wurde die Kita an der Grullbadstraße eröffnet und Anfang September die Räumlichkeiten des Wasserbankschulgebäudes bezogen. Zurzeit läuft der Neubau der Kita an der Uferstraße, hier werden zum Kindergartenjahr 2020/21 vier Gruppen betreut. Auch in der Kita Dschungelburg an der Bochumer Straße entstehen Räume für eine zusätzliche Gruppe.

Eine weitere Kindertagesstätte in Süd ist bereits in Planung: An der Marienstraße soll zum 1. August 2020 eine viergruppige Einrichtung gebaut werden. „Auch hier werden wir auf die Expertise der Wohnungsgesellschaft zurückgreifen. Die Modulbauweise hat sich hinsichtlich der Qualität und zuverlässigen Zeitplanung bewährt und wird erneut zum Einsatz kommen“, sagt der Erste Beigeordnete Georg Möllers.

Die Stadt hat in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Kindertagesbetreuung auch vor dem Hintergrund der erhöhten Geburtenrate sowie Zuwanderung sicherzustellen. Im Oktober 2018 wurde im Rat ein Ausbauprogramm mit besonderem Augenmerk auf die Stadtteile Innenstadt, Westviertel, Süd, Grullbad und König Ludwig beschlossen. Zusätzlich wurden bereits im Sommer 2018 sechs neue Großtagespflegen für 54 Kinder in der U3-Betreuung eröffnet.

Weitere Informationen zu allen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet sind online im Kita-Navigator gesammelt. Den Link zum Navigator gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.recklinghausen.de/kitanavigator.

 

 

Datum
30.10.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Bedarfsplan zu Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplan zu Tageseinrichtungen für Kinder

Informationen zum aktuellen Stand der Betreuungsangebote für Kinder in Recklinghausen finden Sie im Bedarfsplan der Stadt zu Kindertageseinrichtungen. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr